Urlaub & Freizeit

Kaiserliche Hommage: Das neue Hotel THE LEO GRAND in Wien

Quelle: THE LEO GRAND

Nur wenige Schritte vom Wiener Stephansdom entfernt, entsteht derzeit ein noch nie da gewesenes Hotelkonzept: THE LEO GRAND – More than a hotel. Das geschichtsträchtige Haus wird von der Wiener Unternehmensgruppe Lenikus mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit frecher Kreativität zu einem Luxushotel mit 76 Zimmern und Suiten umgebaut. Mit seiner perfekten Lage und dem kompromisslos unkonventionell-luxuriösem Konzept setzt das Hotel nicht nur neue, sondern auch höchste Maßstäbe am umkämpften Wiener Hotelmarkt. Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen dieses prunkvollen Barockhauses befinden sich derzeit plangemäß in der Zielgeraden, das Soft Opening ist für April 2022 angesetzt.

Es ist eine Liebeserklärung an Wien, ein Fest der Kontraste, eine vibrierende Mischung aus edler Großzügigkeit und künstlerischer Kreativität: THE LEO GRAND zelebriert Individualismus, spektakuläres Design und zeitgenössischen Luxus.

Der exzentrische Lifestyle von Kaiser Leopold

Der absolute Superstar des Hauses ist Kaiser Leopold I., der mit seinem exzentrischen, kunstaffinen Charakter, seiner Begeisterung für Theater und Musik und für jegliches Exotische hervorstach. Leopold I. lebt nun in diesem Haus weiter und präsentiert sich indirekt als der ideale Gastgeber. Einladend ermutigt er, Wien als Abenteuer zu erleben, auf Entdeckungsreise im Haus und in die Stadt zu gehen, feiert Diversität, liebt die bunten Farben und Muster, die sich überall im Hotel wiederfinden und erfreut sich am frechen Luxus des Hauses. Er schätzt kaiserliche Qualität, nimmt sich selbst aber auch nicht allzu ernst. Er genießt die Leichtigkeit des Lebens, ohne die wichtigen Dinge des Lebens zu vergessen – und das spiegelt sich im THE LEO GRAND an jeder Ecke wider.

Das Interieur

Mit viel Courage zum Außergewöhnlichem, aber immer mit Blick auf die Historie des Hauses, hat Gabriele Lenikus –Chefdesignerin der Unternehmensgruppe Lenikus – und ihr Team das THE LEO GRAND zu einem bunten, einzigartigen Gesamtkunstwerk gemacht. Traditionelle Muster werden modern interpretiert und finden sich im gesamten Haus wieder. Barockes Design wurde neu erdacht und in die Gegenwart übersetzt.

Geschichte des Hauses

Mit Fundamenten, die zurück bis in die Römerzeit gehen, bildet das Gebäude ein echtes Denkmal inmitten der Stadt – einen Steinwurf vom Stephansdom entfernt. Von einer römischen Stiegenanlage über den mittelalterlichen Brunnen im Innenhof bis hin zum spektakulären Dachstuhl und der beeindruckenden barocken Fassade spürt man in jeder Ecke dieses Gebäudes den Hauch der Geschichte. Behutsam und mit vielen neuen Ideen wurde das denkmalgeschützte Barockjuwel wach geküsst. Nach einer aufwendigen Restaurierung strahlt das Haus jetzt wieder in neu-altem Charme.

Soulful: Food & Drinks

Der Charakter des Hotels spiegelt sich auch in der Gastronomie des Hauses wider. Auch hier entsteht ein ganz besonderes Konzept. Eine wunderbare Location mit einem der wohl exklusivsten Schanigärten Wiens, einem spektakulären winterfesten Innenhof, einer eleganten Bar und mehreren Private Dining Bereichen wird ab Frühling 2022 ganz Wien erfreuen. Mehr Informationen folgen – bleiben Sie gespannt.

Quelle: THE LEO GRAND