Singleleben

Von Hallo bis Hey Sexy: Diese ersten Worte kommen bei Singles (nicht) gut an

Parship Umfrage zeigt: Single-Männer und -Frauen haben beim Gesprächseinstieg im Online-Chat die mit Abstand gleichen Favoriten. Doch bei den weniger beliebten Varianten wird deutlich: Nicht jede erste Nachricht kommt bei Männern und Frauen gleich gut an.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Was im realen Leben gilt, ist auch für die Online-Welt nicht zu vernachlässigen. Doch womit lassen sich Singles bei der ersten Kontaktaufnahme von ihrem Online-Flirt am meisten beeindrucken? Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 4.100 Partnersuchenden. Startet das Gespräch mit einer Frage, kommt das bei 92 Prozent der Partnersuchenden gut an. Beschäftigt sich das Gegenüber in seiner/ihrer ersten Nachricht womöglich sogar mit dem eigenen Profil, hauen ebenfalls 92 Prozent der Befragten in die Tasten. Neun von zehn Singles würden dem Chat-Partner antworten, wenn er/sie in der ersten Nachricht bereits etwas Persönliches von sich preisgibt (90 Prozent).

Männer und Frauen nicht immer einig bei der Kontaktaufnahme

Während sich beide Geschlechter bei den Top drei einig sind, scheiden sich an einem Hey hingegen die Geister: Wenn eine Frau mit diesen drei einfachen Buchstaben das Gespräch eröffnet, ist ein Drittel der Single-Männer bereits beeindruckt (34 Prozent). So ein scheinbar einfallsloser Gesprächseinstieg reißt hingegen nur jede fünfte Single-Frau vom Hocker (21 Prozent; Gesamt: 28 Prozent). Ein gleiches Bild zeigt sich bei der Verwendung von Emojis: Knapp ein Drittel der männlichen Befragten (31 Prozent), aber nur ein Fünftel der weiblichen Alleinstehenden (20 Prozent; Gesamt: 25 Prozent) ist von Smileys und Co. begeistert.

Bei Zukunftsplänen und Anmachsprüchen schrecken Singles zurück

Wenn das Gegenüber gleich bei der ersten Kontaktaufnahme in die Vollen geht und gemeinsame Zukunftspläne schmiedet, schrecken insbesondere die weiblichen Befragten zurück: Nur 15 Prozent kann solch ein Vorpreschen in Richtung gemeinsamer Zukunft begeistern – von den Männern sind es hingegen 28 Prozent (Gesamt: 22 Prozent). Noch schlechter kommt nur der klischeehafte Anmachspruch an. Lediglich elf Prozent der Singles schmelzen bei dieser Art der Gesprächseröffnung dahin. Allerdings sind es auch hier eher die Single-Männer, die auf einen kessen ersten Spruch antworten würden (19 Prozent; Frauen: 3 Prozent).

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann erklärt: „Beim ersten Kennenlernen entscheiden wir in Sekundenbruchteilen, ob wir unser Gegenüber sympathisch finden. Da geht es weniger um die Worte, sondern um den Gesamteindruck. Bei einem Online-Flirt entsteht dieser vor allem durch die ersten Nachrichten, also kommt es schon stark auf die Wortwahl und das aufgegriffene Thema an. Online zählt, welcher Eindruck durch das Profil entsteht und welche Wirkung die Nachricht hinterlässt. Der Gesamteindruck muss authentisch und stimmig sein, dann wird Ihre Kontaktaufnahme gut ankommen, egal ob Sie das Gespräch nun mit einer Frage, einem Hey oder etwas frecher starten.“

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.104 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2020 statt.

Quelle: Parship