Urlaub & Freizeit

Bestes Wanderwetter zu Christi Himmelfahrt: Es geht bergauf mit den Temperaturen

Ab Donnerstag geht es dank Hoch ULLA mit den Temperaturen voraussichtlich langsam Richtung Frühsommer und es bleibt überwiegend trocken. Am volkstümlichen Vatertag sind die Bedingungen ideal für eine traditionelle Herrentagspartie mit Bollerwagen und „Proviant“. Und auch am Wochenende ruft das Wetter dazu auf, die Wanderschuhe zu schnüren und die schönsten Wanderwege Deutschlands zu genießen.

Mit zunehmendem Hochdruckeinfluss und wärmerer Luft scheint der Wonnemonat Mai nun pünktlich zum Feiertag am Donnerstag die Kurve zu kriegen. Egal ob als Familientag oder volkstümlich traditionell als Vatertag mit den rein männlichen Trink-Bräuchen und Ausflügen begangen wird – das Wetter spielt mit.

„Einer zumindest von außen trockenen Herrentagspartie oder einer Wanderung mit der ganzen Familie steht nichts im Wege. Lediglich frühmorgens und abends ist es noch frisch, sonst wird die Luft mit 15 bis 18 Grad angenehm mild und es bleibt trocken. Auf keinen Fall vergessen sollte man die Sonnencreme, denn die Sonne ist jetzt schon sehr intensiv und der UV-Index erreicht hohe Werte“, sagt Niklas Weise, Meteorologe von WetterOnline. Am Wochenende geht es mit den Temperaturen weiter bergauf und die Höchstwerte erreichen dann sogar frühsommerliche 20 bis 25 Grad.

Die schönsten Wanderwege Deutschlands

Schritt für Schritt den Alltag hinter sich lassen, die Natur genießen und ganz nebenbei Wissenswertes über Land und Leute erfahren. Wer Erholung sucht und trotzdem etwas erleben möchte, muss nur den Rucksack packen und die Wanderschuhe schnüren. Egal, ob Sie sich beim Wandern fit halten, die Umgebung vor der Haustür entdecken oder entspannt im Einklang mit der Natur unterwegs sein wollen. Deutschland bietet wunderschöne Wanderrouten unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade, die zum Teil nicht in einem Rutsch, aber in Etappen gut machbar sind.

Der Nord-Ostsee-Wanderweg in Schleswig-Holstein verbindet nicht nur Nord- und Ostsee, sondern kombiniert auch Erholung mit einzigartigen Naturerlebnissen. Weil die höchste Erhebung der Strecke gerade einmal 60 Meter misst, ist sie bestens für Einsteiger und das Wandern mit Kindern geeignet.

Der Heidschnuckenweg ist wegen der geringen Höhenunterschiede der Grund, warum die Route auch für ungeübte Wanderer und Kinder gut geeignet ist. Auch für Vierbeiner ist der Weg ideal.

Seinem Beinamen „Traumbalkon des Südens“ macht der Albsteig mit spektakulären Panoramen alle Ehre. Die insgesamt 350 Kilometer lange Strecke ist in 16 Etappen eingeteilt. Der Einstieg ist überall möglich, sodass eine Wandertour individuell geplant werden kann.

Der Moselsteig gehört zu den längsten Wanderwegen Deutschlands und bietet abwechslungsreiche Etappen.

Soweit er wiederhergestellt ist, bietet der Ahrsteig viel Abwechslung mit stillen Wiesenpfaden und sanften Hochflächen, die engen Felspfaden, imposanten Hochplateaus und lebendigen Weinorten gegenüberstehen.

Der Rheinsteig zwischen Wiesbaden, Koblenz und Bonn bietet immer wieder hervorragende Aussichten über das romantische Rheintal mit seinen unzähligen Burgen.

Unter dem treffenden Motto “Wo Fels und Wasser dich begleiten“, führt der Eifelsteig durch das größte intakte Hochmoor Europas, das “Hohe Venn”. Sie wandern vom Nationalpark Eifel durch die Vulkaneifel bis hin zu den Buntsandsteinfelsen oberhalb von Trier.

Die Etappen des Altmühltal-Panoramaweges sind für das Wandern mit Kindern in Deutschland bestens geeignet. Eine spannende Abwechslung bietet ein Familien-Kanu-Ausflug auf der Altmühl.

Der Rennsteig im Thüringer Wald zählt zu den beliebtesten Wanderwegen Deutschlands und wird jährlich von rund 100.000 Wanderern genutzt.

Der Fernwanderweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland beeindruckt unter anderem mit geologischen Besonderheiten wie zum Beispiel dem Topasfelsen Schneckenstein und dem Basaltfächer am Hirtstein.

Quer durch den Naturpark Südschwarzwald wandert man auf dem Schluchtensteig vorbei an Wasserfällen, aufregenden Tallandschaften und durch Schluchten.

Die richtige Ausrüstung zum Wandern

Bekleidung für Wanderer sollte atmungsaktiv, schnell trocknend, bequem und robust sein. Zudem ist ein Lagenlook, mit mehreren Schichten dünnerer Kleidung zu empfehlen. Das sollte immer im Rucksack (Volumen 20 – 30 Liter) sein:

Erste-Hilfe Set, persönliche Medikamente, Handy mit Notfallnummern, Karte und Kompass (Wanderführer), Bargeld, Trinkflasche mit ausreichend Wasser (mind. 1,5 Liter), Taschenmesser / Multitool, Proviant (Nüsse, Riegel), kleiner Müllbeutel, Taschentücher und eine Zeckenzange.

Quelle: WetterOnline