Finanzen

Ersparnisse parken: Wie Festgeld funktioniert und welche Vorteile es bietet

Wer jetzt schon weiß, dass er eine bestimmte Summe in den nächsten Jahren nicht benötigt, kann die Anlageform Festgeld nutzen und die Ersparnisse quasi dort parken. Das kann sich auch in Zeiten niedriger Zinsen lohnen. Die Debeka, eine der größten privaten Bausparkassen Deutschlands, verrät, wie das funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Wie funktioniert Festgeld?

Festgeld ist eine kurz- bis mittelfristige Anlageform. Der Name sagt es schon: In einem Festgeld-Konto ist ein Betrag für einen bestimmten Zeitraum zu einem fest vereinbarten Zinssatz angelegt. Der Anleger bestimmt die Höhe des Betrags und die Laufzeit, der Anbieter zahlt entsprechende Zinsen dafür. Je länger die Laufzeit, desto höher sind die Zinsen. In den meisten Fällen werden diese jährlich ausgezahlt. Das Geld ist allerdings eine Zeit lang nicht verfügbar. Man sollte also für sich prüfen, wie lange man den angelegten Betrag nicht benötigt.

Vorteil 1: Geld sicher parken

Festgeld ist eine Option für Leute, die keine Überraschungen erleben, aber trotzdem ein kleines Plus machen möchten. Unabhängig von der Entwicklung des Geldmarkts vereinbaren sie einen festen Zinssatz. Zum Beispiel gehört die Debeka Bausparkasse der gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigungseinrichtung deutscher Banken an, wodurch die Einlagen privater Anleger nebst Zinsen bis zum Gegenwert von 100.000 Euro gegen Zahlungsunfähigkeit gesichert sind.

Vorteil 2: Gut vergleichbare Konditionen

Wer Geld anlegen möchte, bestimmt die Höhe des Betrags sowie die Anlagedauer und sieht, welche Zinssätze die Finanzdienstleister dazu anbieten. Bis auf eventuelle Abschlussgebühren gibt es in der Regel keine weiteren Einflüsse auf die Vergleichbarkeit der Zinssätze.

Vorteil 3: Schneller Abschluss

Wer weiß, was er möchte und sich für ein Angebot entschieden hat, möchte meist schnell Nägel mit Köpfen machen und abschließen. Das ist zum Beispiel bei der Debeka sowohl über ihren angestellten Außendienst oder eine Geschäftsstelle vor Ort als auch bequem von zu Hause aus möglich: rund um die Uhr per Online-Abschluss auf der Webseite. Ab einer Mindesteinlage von 2.500 Euro kann hier für den Anlagezeitraum von drei Monaten bis zu zehn Jahren zu einem festen Zinssatz angelegt werden. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung kann im selben Antrag online über das Video-Ident-Verfahren erfolgen: www.debeka.de/festgeld.

Quelle: Debeka Bausparkasse AGax