Muttertag Urlaub & Freizeit

Was Mütter sich wirklich wünschen

Nur wer immer wieder Zeit zur Selbstfürsorge findet, kann dauerhaft gesund und leistungsfähig bleiben © www.gesundes-bayern.de / Gert Krautbauer

Nichts gegen Pralinen und Blumen. Doch Umfragen zeigen deutlich: Zum Muttertag wünschen sich Mütter vor allem eines – Zeit für sich selbst. Ein langes Wochenende in den bayerischen Heilbädern und Kurorten ist darum die beste Art, Mama aus tiefstem Herzen „Danke!“ zu sagen. Übrigens auch in Form eines liebevoll gestalteten Gutscheins. Wer Orientierung in der Fülle der Angebote sucht, achtet auf das Qualitätssiegel GESUNDES BAYERN.

Richtig ausschlafen, den eigenen Bedürfnissen nachspüren, sich um nichts kümmern müssen. Im warmen Thermalwasser treiben, die Gedanken schweifen lassen. Bei einer Heilklima-Wanderung ganz tief durchatmen. Für viele Mütter klingt das wie der reine Luxus. Denn im stressigen Alltag bleibt zwischen Job und Familie kaum Zeit für Erholung und Regeneration.

Dabei sind solche Auszeiten für Körper und Seele elementar wichtig. Denn nur wer immer wieder Zeit zur Selbstfürsorge findet, kann dauerhaft gesund und leistungsfähig bleiben. Mütter – egal ob mit kleinen oder großen Kindern – sollten darum die eigene Gesundheit konsequent an die Spitze ihrer Prioritätenliste setzen. Der Muttertag ist hierfür ein guter Anlass.

Sich selbst Zeit gönnen – für viele Mütter ein Thema

Schon ein verlängertes Wochenende kann nachhaltig Wirkung zeigen, hat Susanne Lindlbauer, Yoga-Trainerin und Gesundheitscoach aus Bad Griesbach, beobachtet. Die GESUNDES BAYERN-Expertin empfiehlt die Auszeit zu nutzen, um verschiedene Entspannungsmethoden auszuprobieren:

„Während eines Aufenthalts in den bayerischen Heilbädern und Kurorten können Mütter herausfinden, welche Entspannungsmethode zu Ihnen passt. Es gibt viele wirkungsvolle Techniken: zum Beispiel Fantasiereisen, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Meditation oder autogenes Training. Wer Schwierigkeiten hat zur Ruhe zu kommen, versucht es am besten mit körperbetontem Yoga oder Tai-Chi. Sich Zeit für sich selbst zu gönnen – das ist für Mütter meist ein Thema.“

Gemeinsame Stunden schenken – mit GESUNDES BAYERN

Mütter mit erwachsenen Kindern wünschen sich dagegen oft schöne gemeinsame Stunden mit ihren Lieben. Warum nicht das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden und gemeinsam in ein bayerisches Heilbad oder einen Kurort einchecken? Schon ein Kurzurlaub bietet die Chance, verschiedene Naturheilmittel kennenzulernen. Damit ein solcher Aufenthalt nachhaltig Wirkung zeigt, achten Schenkende am besten auf das Qualitätssiegel GESUNDES BAYERN. Es steht für zertifizierte Qualität in schönster bayrischer Landschaft. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen bieten sich Anwendungen mit verschiedenen Heilmitteln an: Ein Bad in Thermalwasser hilft Muskeln und Seele beim Loslassen, Moor regt den Körper dazu an, Giftstoffe über die Haut auszuscheiden, Sole beruhigt gestresste Atemwege und weckt die Lebensgeister.

Kürzere Aufenthalte können auf Anfrage in den bayerischen Heilbädern und Kurorten gebucht werden. Infos zu den Heilmitteln und Orten gibt es unter www.gesundes-bayern.de.

Quelle: GESUNDES BAYERN