Wein

Jetzt Sommelier werden – Einfach von Zuhause aus

Andrea Vestri, Geschäftsführer der European Wine Education & Geschäftspartner Jean Jacques Marcel © European Wine Eduaction

Die European Wine Education bietet Online-Kurse an

Mit Freunden gemütlich zusammensitzen und ein paar Weine kosten. Wie toll wäre es, wenn man da mehr über die Weine wüsste und sich hier austauschen kann? Andrea Vestri von der European Wine Education bietet neben online Weinverkostungen ab sofort auch eine online Sommelier Ausbildung an.

Seit über 20 Jahren dreht sich im Leben von Andrea Vestri, Gründer und Leiter der European Wine Education in München, alles um das Thema Wein. Zusammen mit Jean-Jaques Marcel, seinem Geschäftspartner und einem Team von Weinkennern lehrt er seit Jahren Gastronomen und Privatpersonen das A bis Z des Sommelier-Berufs und bereitet sie so kompetent und fachsicher auf die Welt des Weins vor.

Das Fachwissen online erwerben

Normalerweise findet der Sommelier-Kurs direkt im Sitz der European Wine Education statt, doch aufgrund der ständig wechselnden Lockdown-Einschränkungen, die oft sehr kurzfristig entschieden werden, wird der Kurs nun online angeboten. Mit der ISO-zertifizierten Sommelier-Ausbildung können sich die Absolvent*innen in der gehobenen Gastronomie und im Handel bewerben, die Karte in ihrem eigenen Restaurant mit ihrem Weinwissen verbessern, Gäste besser beraten oder sich im Weinumfeld selbständig machen. Aber auch Privatpersonen ohne Vorkenntnisse können ihrer Leidenschaft nachgehen und ihre Weinexpertise vertiefen.

Ablauf des Kurses

Auf der Website der European Wine Education können sich Teilnehmer für den Kurs ganz einfach einschreiben. Damit ein direkter Austausch zwischen den Schülern und Dozenten gegeben ist, findet der Kurs Live über Zoom statt. Die gesamte Theorie wird in Form von Power Point auf dem Bildschirm gezeigt. Außerdem wird die Unterrichtseinheit aufgezeichnet und den Teilnehmern im Anschluss für Wiederholungszwecke zur Verfügung gestellt. Um zur Prüfung antreten zu können, muss man an den 8 Online-Lektionen des ersten Levels teilnehmen. Am Ende eines jeden Unterrichtsblocks werden verschiedene Weine gemeinsam verkostet. Die Kursunterlagen sowie das Paket mit den 16 hochwertigen Weine werden im Voraus direkt nach Hause geliefert.

Informationen zur European Wine Education:

Die European Wine Education mit Sitz in München wurde Ende 2013 von dem gebürtigen Florentiner Andrea Vestri gegründet. Er leitet neben Jean-Jacques Marcel die Weinseminare und -kurse. Ziel der Schule ist es, sowohl Fachpersonal aus der Gastronomie und dem Handel als auch Privatpersonen die Fähigkeit zu verleihen, nicht nur über den Wein reden zu können, sondern auch seine Gesamtheit inklusive Geschichte und Herstellung zu kennen. Auch das Managen von Weinkellern, das Organisieren von Wein Degustationen wie auch das Erlernen von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen stehen in der Ausbildung der European Wine Education auf dem Kursplan.

Quelle: European Wine Education