Wein

„Mein Grüner Veltliner“ – Die Weinkreation von Eckart Witzigmann und Franz Türk

© Weingut Türk

Die Weinkreation von Eckart Witzigmann und Franz Türk besticht im vierten Jahrgang durch den fruchtig-würzigen Charakter

Das Weingut Türk, das in 6. Generation von Franz Türk geführt wird, ist international bekannt für seinen mehrfach prämierten Grünen Veltliner. Gemeinsam mit Kulinarik-Koryphäe Eckart Witzigmann kreierte der Kremstaler Erfolgswinzer eine Sonderedition für Weinliebhaber und Gourmets. „Mein Grüner Veltliner“ kam 2016 als Jahrgang 2015 zum ersten Mal auf den Markt. Der aktuelle Jahrgang 2019 steht im Genuss in keiner Weise der ersten Edition nach und vereint die Aromen von duftenden Kräutern und saftigen Früchten mit erfrischender Mineralität.

Ein Wein „zum Schlemmen“

Anlässlich seines 75. Geburtstag realisierte Eckart Witzigmann, einer der einflussreichsten Köche im deutschsprachigen Raum, eine schon lange gereifte Idee: Gemeinsam mit Franz Türk, dessen Weine er besonders schätzt, entwickelte er im Jahr 2015 die Edition „Mein Grüner Veltliner“. Dem Spitzenkoch war es besonders wichtig einen Wein zu keltern, der eine große Trinkfreude bereitet – mit einem ausgewogenen Frucht-Säure-Spiel. Die erfolgreiche Edition ist mittlerweile als Jahrgang 2019 erhältlich. Er zeichnet sich durch die typischen Aromen des Veltliners aus dem Kremstaler Anbaugebiet aus. Der Wein mit dem fruchtig-würzigen Charakter wurde vom Traditionswinzer und dem „Jahrhundertkoch“ als perfekter Speisenbegleiter konzipiert – er paart sich perfekt mit leichten Vorspeisen und Gemüse, Pasta-Gerichten und Risotto. Zudem kann er als idealer Begleiter zu Geflügel, Schwein und Kalb sowie Fisch gereicht werden.
„Die Zusammenarbeit mit Eckart Witzigmann ist etwas ganz Besonderes. Unser Ziel war ein Wein, der besonders gut mit köstlichen Gerichten harmoniert. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis war uns ebenfalls wichtig für diese Edition,“ erklärt Franz Türk. „Wir sind stolz darauf, dass aus der Sonderedition zum 75. Geburtstag von Eckart Witzigmann eine langfristige Zusammenarbeit geworden ist“, führt der Spitzenwinzer fort.

Das Weingut Türk und der Grüne Veltliner

Bereits seit 300 Jahren wird in der Familie Türk Weinwissen von Generation zu Generation vererbt. Dabei ist das Weingut weit über das Kremstal hinaus bekannt für seinen Grünen Veltliner. Auszeichnungen wie der zweifache Sieg bei dem österreichischen Grüner Veltliner Grand Prix und die Aufnahme in die begehrte Hall of Fame der International Wine & Spirit Competition (IWSC) in London konnte das Weingut mit dem Grünen Veltliner erzielen; fast jedes Jahr kommt eine weitere Prämierung hinzu.
Preise und Verfügbarkeit

„Mein Grüner Veltliner“ 2019 Edition Eckart Witzigmann – Preis pro Flasche: 13,90 €

Onlineshop: http://www.weinguttuerk.at/weine/

Quelle: Weingut Türk

DIESEN ARTIKEL JETZT TEILEN: