Wohnen & Leben

Drei Alltagshelfer, die für Freude sorgen

Der elektrische Eiskratzer EDI 4 entfernt selbst dicke und hartnäckige Eisschichten von Autoscheiben schnell und mühelos – der ideale Begleiter für die kalte Jahreszeit. (c) Bild: Alfred Kärcher SE & Co. KG

Adventsessen, Weihnachtsmenü, Silvesterparty: Die Zeit der Geselligkeit und der winterlichen Feste beginnt. Doch wie noch alles zum Blitzen und Glänzen bringen bevor Familie und Freunde zu Besuch kommen? Und was genau verschenken? Vor lauter Planungsfragen artet die – eigentlich besinnliche – Zeit oft in Stress aus. Da hilft es, wenn man sich nicht auch noch über langes Reinemachen vor dem Fest, den prüfenden Blick der Schwiegermutter auf die Fensterscheiben oder gar morgendliches Eiskratzen Gedanken machen muss. Drei praktische Alltagshelfer von Kärcher sorgen für eine entspannte und saubere Weihnachtszeit. Noch dazu geben sie glänzende Weihnachtsgeschenke für jeden Geldbeutel ab.

Eis adieu: freie Sicht und gute Fahrt

Wer sein Auto auch im Winter draußen parkt, weiß um das ungeliebte morgendliche Ritual des Eiskratzens. Kalte Hände, mühevolles Auf und Ab und nasse Ärmel gehören da zum Standardprogramm, bevor der Tag überhaupt richtig begonnen hat. Umso besser, dass Kärcher eine zuverlässig funktionierende Lösung anbietet, die sich für nicht einmal 50 Euro auch unter jedem Weihnachtsbaum gut macht: der elektrische Eiskratzer EDI 4. Er befreit die Scheiben schnell von Eis und Schnee – und mit „schnell“ ist hier wirklich in kürzester Zeit gemeint: Je nach Vereisung und Fahrzeugtyp dauert der Vorgang meist nur etwa zwei bis drei Minuten. Das akkubetriebene Gerät entfernt selbst dicke Eisschichten mühelos. Schaben und Kratzen sind damit passé. So starten Autobesitzer in Windeseile gut gelaunt in den Tag und können sich den schönen Dingen widmen, zum Beispiel der Frage, ob es an Weihnachten Raclette oder Fondue sein soll.

Zum Staunen sauber – ohne Streifen, ohne Absetzen

Nicht nur im Auto ist der Durchblick wichtig, auch die Fenster sollen vielerorts zu Weihnachten sauber funkeln. Aber sind wir mal ehrlich: Fensterputzen macht keinen Spaß. Zumindest gilt dies, wenn man für die klare Sicht mühevoll die Scheiben reinigt, nur um dann beim ersten Gegenlicht festzustellen, dass die Fensterfront mit ihren Streifen gut und gerne mit einer Herde Zebras mithalten kann. Der Fenstersauger WV 6 von Kärcher hingegen befreit mit seiner flexiblen Silikonlippe selbst bodentiefe Fenster in einem Zug von Schmutz – und sorgt so für streifenfreies Vergnügen. Das hält absolut jedem prüfenden Blick stand, auch dem der Schwiegermutter an Weihnachten. Und auch vor einem Kabelwirrwarr sind Putzende gefeit: Das Gerät ist akkubetrieben und flitzt bis zu 100 Minuten lang über die Scheiben. Das spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern macht auch den letzten Streifen den gar aus – für knapp 90 Euro ist der Fenstersauger nicht nur ein praktischer Helfer im eigenen Heim, sondern erfreut hübsch verpackt auch jeden Beschenkten.

Wisch und weg ohne lästigen Putzeimer

Schon einmal nach dem Wischen den Eindruck gehabt, es war vorher sauberer als danach? Das passiert mit herkömmlichen Wischmopps gerne mal, wenn der Schmutz statt zu verschwinden, mit jedem Wisch einfach nur von der einen in die andere Ecke verteilt wird. Ärgerlich, gerade wenn der Boden zum Weihnachtsfest blitzeblank sein soll. Auch nicht zu vergessen, der Putzeimer, der eigentlich immer im Weg steht. Ganz anders verhält es sich mit dem akkubetriebenen Bodenreiniger von Kärcher. Der FC 3 Cordless setzt dem ewigen Auswringen und Eimergeschiebe ein Ende. Das Geheimnis: rotierende Walzen, die permanent mit Frischwasser befeuchtet werden, während der aufgenommene Schmutz im separaten Tank landet. Dank schlanker Bauform und Drehgelenk bietet das Gerät maximale Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Kurz bevor Freunde oder Familie zu den Festtagen anrücken, kann auf die Schnelle durchgewischt werden. Für knapp 270 Euro schenkt der FC 3 Cordless zum Fest und das ganze Jahr über saubere Böden, egal ob Parkett, Laminat oder Kunststoff.

Quelle: Alfred Kärcher SE & Co. KG