Technik & Verkehr

Alexa, starte das AutoScout24 Quiz!

Jetzt Autowissen testen und Alexa sprachlos machen

Wer schon immer sein Autowissen unter Beweis stellen wollte, erhält mit dem neuen Alexa Skill SuperCar Quiz von AutoScout24 eine smarte Herausforderung. Echte Auto-Kenner und alle, die es noch werden wollen, können sich ab sofort von der Amazon-Sprachassistentin mit Fragen zu den begehrtesten Traum-Automobilen löchern lassen. Für alle, die Alexa nicht in Form des Amazon Echo zu Hause haben, reicht die Installation der Alexa-App auf einem Smartphone.

Sprachassistenten wie Amazon Alexa sind inzwischen in vielen deutschen Wohn- oder Schlafzimmern angekommen und dienen zugleich als Radio, Wecker, Kalender, für die Wetter- und Verkehrsvorhersage oder als Fernbedienung für verschiedene Smart-Home-Komponenten. Alexa kann unsere Einkaufslisten führen, uns zu gewünschten Orten navigieren oder auf Befehl eine Reihe von Witzen erzählen. Mit dem AutoScout24 Quiz erweitert AutoScout24 als innovationsorientiertes Unternehmen das Entertainment-Repertoire von Alexa und lädt zum spannenden Ratespiel in Sachen SuperCars ein. Wer sich selbst als echten Autokenner bezeichnet und über ein großes Wissen rund um Traumautos verfügt, kann seine Kenntnisse nun über das AutoScout24 Quiz von Alexa testen. Dafür wird nicht mal ein Amazon Echo benötigt – zum Quizzen reichen ein Smartphone und die Alexa-App. Über das „Skills & Spiele“-Menü kann der Skill „AutoScout24 Quiz“ aktiviert werden. Per Sprachbefehl „Alexa, starte AutoScout24 Quiz“ wird das Spiel gestartet.

Keine Frage: Weitere Fahrzeugmodelle zum Quizzen bereits in Planung

Eine Spielrunde besteht aus insgesamt bis zu maximal zehn Fragen zu außergewöhnlichen Automodellen. Alexa fühlt dem Spieler mit detaillierten Fragen zur Motorisierung, Höchstgeschwindigkeit oder dem Preis gekonnt auf den Zahn. Die Fragen werden von dem Spieler einfach mit „A“ oder „B“ beantwortet. Nach fünf Fragen erhält der Spieler seinen Zwischenstand und nach zehn Fragen das Endergebnis. Wer alle Fragen richtig beantwortet hat, kann sich einen echten SuperCar-Profi nennen oder sich in eine neue Runde stürzen.

Aktuell hat das AutoScout24 Quiz 25 verschiedene Fahrzeugmodelle für den Wissenstest im Programm. „Sprachsteuerungen sind inzwischen fester Bestandteil im Alltag der Menschen. Da lag es für uns als technikgetriebenes Digitalunternehmen nahe, einen Alexa-Skill zu entwickeln. Mit unserem AutoScout24 Quiz richten wir uns an Auto-Liebhaber und testen auf unterhaltsame Weise ihr Wissen rund um Traumautos.“ kommentiert Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24.

Hier geht es zum Alexa Skill AutoScout24 Quiz: https://www.amazon.de

Weitere Informationen zur Immobiliensuche mit Alexa: https://www.immobilienscout24.de

Quelle: AutoScout24