Schönen Guten Morgen!
Hitze darf man genießen – aber bitte entspannt.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Samstag, der 27. Juni 2026.
Heute ist so ein Tag, an dem der Sommer ziemlich klar sagt, was Sache ist. Warm. Hell. Präsent. Nicht dieses lauwarme Vielleicht, sondern richtig Sommer. Und ganz ehrlich: Ich mag das. Aber ich finde auch, gerade an solchen Tagen muss man nicht in denselben Fehler tappen wie sonst im Alltag: alles gleich wieder zu einem kleinen Leistungsprojekt machen. Nicht jeder heiße Sommertag muss maximal genutzt, durchgeplant und bis zum letzten Sonnenstrahl durchinszeniert werden. Vielleicht reicht es völlig, ihn einfach entspannt zu genießen.
Ein langsamer Start. Etwas Kaltes zu trinken. Ein Frühstück ohne Eile. Schatten statt Selbstoptimierung. Ein ruhiger Platz auf dem Balkon. Ein bisschen Luft. Ein bisschen Sommer. Ein bisschen weniger Müssen. Ich mag diesen Gedanken sehr. Denn Hitze kann wunderschön sein, wenn man sie nicht gleich wieder mit zu viel Anspruch überfrachtet. Wenn man nicht denkt, man müsse jetzt sofort raus, alles erleben, alles mitnehmen und am besten noch aussehen, als hätte man den Sommer erfunden. Nein. Muss man nicht.
Vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Hitze darf man genießen – aber bitte entspannt. Nicht gegen den Tag arbeiten. Nicht gegen die Temperatur. Nicht gegen das eigene Tempo. Sondern eher mit dem Sommer gehen. Etwas langsamer. Etwas weicher. Etwas freundlicher mit sich selbst. Ich finde, das ist überhaupt eine schöne Art, Sommertage zu nehmen: nicht als Event, sondern als Gefühl. Als Möglichkeit. Als Einladung zu Licht, Ruhe, kalten Getränken, warmen Gedanken und einem Samstag, der nicht mehr können muss, als sich gut anzufühlen. Und ganz ehrlich — das ist bei so einem Tag schon ziemlich viel.
Tipp des Tages:
Mach heute bewusst eine Sache langsamer als sonst — gerade an heißen Tagen tut das oft doppelt gut.
Komm gut in diesen Samstag.
Man liest sich.
Jürgen
P.S.:
Und wenn Sommer, dann bitte nicht nur heiß, sondern auch angenehm. Ich wäre bereit.
Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.
Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.
Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.
Schönen Guten Morgen!
Hitze darf man genießen – aber bitte entspannt.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Samstag, der 27. Juni 2026.
Heute ist so ein Tag, an dem der Sommer ziemlich klar sagt, was Sache ist. Warm. Hell. Präsent. Nicht dieses lauwarme Vielleicht, sondern richtig Sommer. Und ganz ehrlich: Ich mag das. Aber ich finde auch, gerade an solchen Tagen muss man nicht in denselben Fehler tappen wie sonst im Alltag: alles gleich wieder zu einem kleinen Leistungsprojekt machen. Nicht jeder heiße Sommertag muss maximal genutzt, durchgeplant und bis zum letzten Sonnenstrahl durchinszeniert werden. Vielleicht reicht es völlig, ihn einfach entspannt zu genießen.
Ein langsamer Start. Etwas Kaltes zu trinken. Ein Frühstück ohne Eile. Schatten statt Selbstoptimierung. Ein ruhiger Platz auf dem Balkon. Ein bisschen Luft. Ein bisschen Sommer. Ein bisschen weniger Müssen. Ich mag diesen Gedanken sehr. Denn Hitze kann wunderschön sein, wenn man sie nicht gleich wieder mit zu viel Anspruch überfrachtet. Wenn man nicht denkt, man müsse jetzt sofort raus, alles erleben, alles mitnehmen und am besten noch aussehen, als hätte man den Sommer erfunden. Nein. Muss man nicht.
Vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Hitze darf man genießen – aber bitte entspannt. Nicht gegen den Tag arbeiten. Nicht gegen die Temperatur. Nicht gegen das eigene Tempo. Sondern eher mit dem Sommer gehen. Etwas langsamer. Etwas weicher. Etwas freundlicher mit sich selbst. Ich finde, das ist überhaupt eine schöne Art, Sommertage zu nehmen: nicht als Event, sondern als Gefühl. Als Möglichkeit. Als Einladung zu Licht, Ruhe, kalten Getränken, warmen Gedanken und einem Samstag, der nicht mehr können muss, als sich gut anzufühlen. Und ganz ehrlich — das ist bei so einem Tag schon ziemlich viel.
Tipp des Tages:
Mach heute bewusst eine Sache langsamer als sonst — gerade an heißen Tagen tut das oft doppelt gut.
Komm gut in diesen Samstag.
Man liest sich.
Jürgen
P.S.:
Und wenn Sommer, dann bitte nicht nur heiß, sondern auch angenehm. Ich wäre bereit.
Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.
Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.
Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.
DIESEN ARTIKEL JETZT TEILEN:
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: