Schönen Guten Morgen!
Jetzt sind wir richtig im Sommer – und vielleicht sollten wir genau das auch spüren.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Montag, der 22. Juni 2026.
So, jetzt gibt’s eigentlich keine Ausrede mehr: Jetzt ist wirklich Sommer. Nicht nur fast. Nicht nur gefühlt. Nicht nur irgendwo zwischen Juni, Hoffnung und Wetterlaune. Sondern richtig. Und ganz ehrlich — ich finde, das darf man auch ein bisschen feiern. Nicht mit großem Tamtam. Nicht so, als müsste jetzt jeder Tag sofort perfekt werden. Aber doch mit diesem bewussten Gedanken, dass diese Zeit etwas Besonderes ist.
Denn der Sommer ist ja mehr als nur eine Jahreszeit. Er verändert oft, wie wir leben. Wie wir morgens aufstehen. Wie wir auf den Tag schauen. Wie wir Luft, Licht, Wärme und freie Stunden wahrnehmen. Plötzlich ist mehr draußen möglich, mehr Abend, mehr Balkon, mehr Leichtigkeit, mehr dieses Gefühl, dass das Leben nicht nur aus Innenräumen und Funktionieren bestehen muss. Und vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Wenn jetzt Sommer ist, dann sollten wir ihn auch nicht einfach nur vorbeiziehen lassen. Nicht jeden einzelnen Tag bis ins Letzte ausschöpfen. Nicht in Stress verfallen, weil man „den Sommer nutzen“ muss. Aber ihn doch bewusst mitnehmen.
Ein bisschen mehr draußen. Ein bisschen mehr Licht. Ein bisschen mehr Lebensgefühl. Ein bisschen mehr von dem, was in den dunkleren Monaten oft fehlt. Denn ja — so ehrlich darf man auch sein: Der nächste Winter kommt irgendwann wieder. Und gerade deshalb wäre es doch schade, diese Wochen einfach nur durchzulaufen wie jeden anderen Abschnitt des Jahres. Der Sommer darf mehr sein als bloß Wetter. Er darf Erinnerung werden. Stimmung. Lebenszeit, die man wirklich gespürt hat. Vielleicht reicht dafür schon etwas ganz Einfaches: ein offenes Fenster, ein Kaffee in der Sonne, ein Abend draußen, ein langsamer Blick in den Himmel oder einfach das bewusste Gefühl: Ja, ich nehme diese Zeit gerade wahr. Ich finde, das ist ein ziemlich guter Start in diese neue Woche.
Tipp des Tages:
Mach heute ganz bewusst etwas sommerlich Kleines, das Du im Winter vermissen würdest.
Komm gut in diese neue Woche.
Man liest sich.
Jürgen
P.S.:
Und wenn der Sommer schon da ist, sollte man ihn nicht behandeln, als wäre er selbstverständlich.
Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.
Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.
Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.
Schönen Guten Morgen!
Jetzt sind wir richtig im Sommer – und vielleicht sollten wir genau das auch spüren.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Montag, der 22. Juni 2026.
So, jetzt gibt’s eigentlich keine Ausrede mehr: Jetzt ist wirklich Sommer. Nicht nur fast. Nicht nur gefühlt. Nicht nur irgendwo zwischen Juni, Hoffnung und Wetterlaune. Sondern richtig. Und ganz ehrlich — ich finde, das darf man auch ein bisschen feiern. Nicht mit großem Tamtam. Nicht so, als müsste jetzt jeder Tag sofort perfekt werden. Aber doch mit diesem bewussten Gedanken, dass diese Zeit etwas Besonderes ist.
Denn der Sommer ist ja mehr als nur eine Jahreszeit. Er verändert oft, wie wir leben. Wie wir morgens aufstehen. Wie wir auf den Tag schauen. Wie wir Luft, Licht, Wärme und freie Stunden wahrnehmen. Plötzlich ist mehr draußen möglich, mehr Abend, mehr Balkon, mehr Leichtigkeit, mehr dieses Gefühl, dass das Leben nicht nur aus Innenräumen und Funktionieren bestehen muss. Und vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Wenn jetzt Sommer ist, dann sollten wir ihn auch nicht einfach nur vorbeiziehen lassen. Nicht jeden einzelnen Tag bis ins Letzte ausschöpfen. Nicht in Stress verfallen, weil man „den Sommer nutzen“ muss. Aber ihn doch bewusst mitnehmen.
Ein bisschen mehr draußen. Ein bisschen mehr Licht. Ein bisschen mehr Lebensgefühl. Ein bisschen mehr von dem, was in den dunkleren Monaten oft fehlt. Denn ja — so ehrlich darf man auch sein: Der nächste Winter kommt irgendwann wieder. Und gerade deshalb wäre es doch schade, diese Wochen einfach nur durchzulaufen wie jeden anderen Abschnitt des Jahres. Der Sommer darf mehr sein als bloß Wetter. Er darf Erinnerung werden. Stimmung. Lebenszeit, die man wirklich gespürt hat. Vielleicht reicht dafür schon etwas ganz Einfaches: ein offenes Fenster, ein Kaffee in der Sonne, ein Abend draußen, ein langsamer Blick in den Himmel oder einfach das bewusste Gefühl: Ja, ich nehme diese Zeit gerade wahr. Ich finde, das ist ein ziemlich guter Start in diese neue Woche.
Tipp des Tages:
Mach heute ganz bewusst etwas sommerlich Kleines, das Du im Winter vermissen würdest.
Komm gut in diese neue Woche.
Man liest sich.
Jürgen
P.S.:
Und wenn der Sommer schon da ist, sollte man ihn nicht behandeln, als wäre er selbstverständlich.
Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.
Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.
Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.
DIESEN ARTIKEL JETZT TEILEN:
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: