Morgenblick

Morgenblick

Schönen Guten Morgen!
Gönn Dir heute mal einen Kaffee, Matcha oder Tee nur für Dich.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Mittwoch, der 8. Juli 2026.

Heute Morgen hatte ich direkt diesen Gedanken: Wie selten nehmen wir uns eigentlich bewusst einen kleinen Moment nur für uns selbst? Nicht nebenbei. Nicht zwischen zwei Aufgaben. Nicht mit dem Handy in der einen und dem nächsten To-do in der anderen Hand. Sondern wirklich.

Ein Kaffee. Ein Matcha. Ein Tee. Ein paar Minuten. Vielleicht auf dem Balkon. Auf der Terrasse. Am offenen Fenster. Oder einfach an diesem einen Ort, an dem man für einen Moment nicht funktionieren muss. Ich finde, genau solche kleinen Unterbrechungen werden oft unterschätzt.

Denn sie sehen nicht nach viel aus. Sie lösen keine großen Probleme. Sie verändern nicht sofort das ganze Leben. Aber sie holen einen zurück. Zu sich selbst. Zum Atem. Zum Moment. Zu diesem stillen Gefühl, dass nicht alles sofort weiterlaufen muss. Vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Ein paar Minuten nur für Dich sind nicht zu wenig – sie sind oft genau richtig.

Wir sind im Alltag so geübt darin, weiterzugehen, weiterzudenken, weiterzumachen. Umso wertvoller ist es, wenn man sich zwischendurch einen kleinen Raum schafft, der nicht nach Leistung aussieht, sondern nach Pause. Nach Leben. Nach einem Moment, der einfach nur Dir gehört. Und ganz ehrlich: Das darf man sich gönnen.

Nicht irgendwann. Nicht erst, wenn alles erledigt ist. Nicht als Belohnung für völlige Verausgabung. Sondern mittendrin. Vielleicht ist heute genau der richtige Tag dafür: ein Getränk, das Du magst, ein Platz, der Dir guttut, und ein paar Minuten, in denen Du einfach mal nur da bist.  Ich finde, das ist ein ziemlich guter Mittwochsimpuls.

Tipp des Tages:
Mach Dir heute bewusst ein Getränk nur für Dich – und trink es nicht nebenbei, sondern mit einem kleinen Moment Ruhe.

Komm gut in diesen Tag.
Man liest sich.
Jürgen

P.S.:
Und manchmal ist ein Kaffee, Matcha oder Tee nicht nur ein Getränk, sondern eine kleine Rückkehr zu sich selbst.

Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.

Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.

Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.