Champagner Sekt und mehr

Die Kunst, warten zu können: Die neue Geldermann Grande Réserve

(c) Bild: Geldermann

Zeit ist der Schlüssel zur perfekten Reife – und geduldiges Warten machte die neue Geldermann Grande Réserve zu einem wahren Meisterwerk. Fünf Jahre lang durfte die Cuvée traditionell auf der Hefe reifen und dabei ihre wunderbaren Aromen und ihren einzigartigen Geschmack voll entwickeln. „Die Grande Réserve ist das, was Geldermann unter wahrer Sektkultur seit 1838 versteht, und bildet die Spitze unseres Portfolios an Premium-Sekten“, sagt Chef de Cave Marc Gauchey. „Keiner anderen Geldermann-Qualität wurde bisher so viel Zeit im Keller unter dem Breisacher Münsterberg gegeben. Sie präsentiert auf besondere Art und Weise die Tradition und das französische Erbe unseres Hauses und wird nur in ausgewählter Premium-Gastronomie und exklusiven Hotels auf der Karte stehen.“

Nur die besten Grundweine des Jahrgangs 2017

Breisach, März 2024. Die Cuvée wurde aus gleichen Teilen Chardonnay und Chenin Blanc, ergänzt durch Pinot Noir, der als Blanc de Noirs weiß gekeltert wurde, komponiert. Marc Gauchey hat für diese typische Geldermann-Cuvée die besten Grundweine des Jahrgangs 2017 persönlich ausgewählt. Sie stammen von den Kalkböden des Loire-Tals, wurden in Ganztraubenpressung hergestellt und konnten sich bereits in ihrer ersten, bewusst langsamen Gärung hervorragend entwickeln. Die Versektung fand im März 2019 statt. Bei kühlen 13 Grad konnte die Hefe der angehenden Grande Réserve 60 Monate lang helfen, ihre typischen, reifen Chenin-Aromen von Tanne und Süßholz zu entwickeln. Im Ansatz zeigt sich der Sekt reichhaltig, fein und opulent. Den Abgang krönen holzige Noten, die die Cuvée perfekt machen. Die satte Farbe wird von einem wunderschönen Altgold dominiert und durch gräuliche Reflexe ergänzt. Die Cuvée ist extra brut dosiert.

Stilisierte Sanduhr auf dem edlen Etikett

„Wir geben unseren Sektkreationen Zeit, zu wahren Meisterwerken zu reifen“, betont Marc Gauchey. Das symbolisiert eine stilisierte Sanduhr auf dem in edlem Dunkelblau gehaltenen Etikett, umrahmt von feinen goldfarbenen Elementen. Wie alle Cuvées des Traditionshauses wurde auch die Grande Réserve in den ikonischen Geldermann-Flaschen abgefüllt, die mit ihrem massongrünen Farbton und dem schlanken Hals einen ausgesprochen eleganten Look haben. Die Cuvée ist auf 10.700 Exemplare limitiert und wird einen ganz besonderen Platz in der Reihe der außergewöhnlichen Geldermann-Editionen einnehmen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Grande Réserve liegt bei 24,99 Euro. Sie wird zunächst bei ausgewählten Partnern in der Premium-Gastronomie und im Fachhandel erhätlich sein, zudem in der Geldermann-Boutique in Breisach und künftig auch bei Ludwig von Kapff und unter geldermann.de.

Weitere Informationen unter www.geldermann.de

(c) Bild: Geldermann