Urlaub & Freizeit

Im Hotel Goldener Hirsch warten 2024 eine Vielzahl kulinarischer Highlights

Das ganze Jahr über warten im Restaurant Goldener Hirsch vielfältige Genussabende auf die Gäste © Hotel Goldener Hirsch

Eventkalender für Feinschmecker und neuer Executive Chef

Saisonale Erlebnis-Dinner im Fine-Dining-Restaurant Goldener Hirsch sowie gesellige Cocktailabende beim „Good Vibes Monday“ und Afternoon-Tea in der ikonischen Bar – im Hotel Goldener Hirsch steht das Jahr 2024 kulinarisch unter einem guten Stern. Für frische gastronomische Einflüsse im geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Superior-Hotel sorgt dabei ab sofort Günther Grahammer als neuer Executive Chef. Der gebürtige Salzburger begann seine Karriere in der Mozartstadt, verbrachte im Anschluss 18 Jahre im Ausland, bevor er sich mit seinem eigenen Restaurant Cook & Wine, sowie einer Kochschule und einem Cateringunternehmen selbständig machte. Nun verwöhnt er Hotelgäste wie Einheimische in der Hirschenküche mit einem Zusammenspiel aus Tradition, Moderne und Fine Dining, welches Gaumenfreuden auf höchstem Niveau verspricht.

Ein Salzburger am Herd des luxuriösen Salzburger Traditionshauses

„Das Hotel Goldener Hirsch und die Stadt Salzburg – das ist eine ganz besondere Verbindung. Deshalb ist es uns wichtig, dass in unserer Küche jemand das Sagen hat, der die Stadt, das Haus und die Leute kennt“, so Generaldirektor Wolfgang Putz. Mit Günther Grahammer als neuen Executive Chef hat das Luxury Collection Hotel den Richtigen für die Position gefunden. Nach der Lehre in seiner Heimatstadt Salzburg zog es Grahammer zwar ins Ausland, wo er vor allem in der Schweiz beispielsweise im Silvretta Hotel & Spa in Samnaun oder im Restaurant Schönegg in Wädenswil wertvolle Erfahrungen sammelte, 2010 kehrte er jedoch zurück nach Österreich. 2012 eröffnete er in der Mozartstadt sein eigenes Restaurant Cook & Wine. Zuletzt betrieb der neue Küchenchef eine gleichnamige Kochschule und ein Catering-Unternehmen im BioArt-Campus in Seeham, bevor er sich dem Team des Hotel Goldener Hirsch anschloss.

„Good Vibes Monday“ und Afternoon Tea in der Bar Goldener Hirsch

Jeden zweiten Montag im Monat wird dem Monday-Blues in der Bar Goldener Hirsch der Kampf angesagt: Beim „Good Vibes Monday“ zelebrieren Freunde oder Geschäftspartner gemeinsam mit einem guten Drink in der Hand, dass der Start in die neue Woche geglückt ist. In der ikonischen Bar im ehemaligen Innenhof des Hotels treffen sich seit jeher Gäste in familiärer Atmosphäre und schlürfen edle Weine sowie kreative Cocktails, wie den Hauscocktail „Susanne“. Von Freitag bis Montag geht es zudem beim traditionellen Afternoon Tea noch mondäner zu – zwischen 15-18 Uhr werden süße Petit Fours und herzhafte Snacks zu einer duftenden Kanne Ronnefeldt Tee und auf Wunsch einem prickelnden Glas Champagner gereicht. In den Sommermonaten genießen Einheimische wie Hotelgäste das britische Ritual auf der Herzl Terrasse mit Blick auf den geschäftigen Herbert-von-Karajan-Platz und das Große Festspielhaus.

Saisonale Genussabende mit Erlebnis-Dinner und spannenden Gästen

Gutes Essen und gute Gesellschaft sind eine unschlagbare Kombination – aus genau diesem Grund kommen Feinschmecker im Fine-Dining-Restaurant Goldener Hirsch gerne regelmäßig zu spannenden, saisonalen und oft auch interaktiven Genuss-Events zusammen. Bei zwei „Kitchen Partys“ in Rahmen des eat&meet-Festivals am 2. und 16. März haben Interessierte die Möglichkeit dem neuen Executive Chef in der Hirschenküche über die Schulter zu schauen. Nach einem gemeinsamen Aperitif geht es auf eine Entdeckungstour mit Walking Dinner und Neun-Gänge-Fingerfood-Menü durch das geschichtsträchtige Haus in der Getreidegasse. Der Preis liegt bei 95 Euro pro Person inkl. Getränke.

Weinliebhaber kommen hingegen am 15. Mai beim „Spargel & Strehn“-Genussabend auf ihre Kosten. Die preisgekrönte Winzerin Pia Strehn aus Deutschkreutz im Blaufränkischland präsentiert dabei eine Auswahl ihrer Weine, abgerundet mit einem fein aufeinander abgestimmten Mehr-Gang-Menü. Am 6. Juni wird gemeinsam auf das Sommer Opening in Salzburg mit Chandon Garden Spritz angestoßen – feinem Argentinischem Schaumwein kombiniert mit Orangenlikör mit Kräutern und Gewürzen – und im Herbst lockt bereits ein Genussabend rund um „Piemont & Trüffel“.

Das beliebte Restaurant Goldener Hirsch öffnet am 29. Februar nach einer Winterpause wieder seine Türen für Salzburger und Gäste aus aller Welt. Die Bar Goldener Hirsch hat zu den normalen Zeiten geöffnet. Weitere Informationen unter www.goldenerhirsch.com.

Quelle: Hotel Goldener Hirsch, Salzburg