Finanzen

Nur die Liebe zählt

Geld oder Liebe? Für die Mehrheit der Deutschen (55 Prozent) ist die Sache klar: Ihnen ist das Einkommen ihrer besseren Hälfte egal – für sie zählen allein romantische Motive bei der Partnerwahl. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank. Jeder fünfte Befragte (20 Prozent) wünscht sich allerdings bei aller Liebe einen Partner mit einem ähnlich hohen Einkommen wie er selbst. Lediglich jeder Dreizehnte (acht Prozent) möchte, dass der Partner mehr Geld als er selbst nach Hause bringt; drei Prozent wollen, dass er weniger verdient. Dabei schielen Frauen häufiger auf ein höheres Einkommen als Männer: Während sich fünf Prozent der Männer einen Partner oder eine Partnerin mit besserem Einkommen wünschen, ist der Anteil der Frauen mehr als doppelt so hoch (elf Prozent). „Zwar sind immer mehr Frauen heute genauso gut oder besser qualifiziert wie Männer, verdienen aber in vielen Branchen weniger als ihre männlichen Kollegen“, erläutert Katrin Chrambach von der Postbank. „Außerdem arbeiten sie deutlich häufiger in Teilzeit und stecken für die Familie beruflich zurück.“ Allerdings zeigt die Postbank Umfrage, dass die Zahl der Frauen, die auf das „Versorgermodell“ setzt, deutlich abnimmt: Während sich vor zehn Jahren noch jede sechste Frau (18 Prozent) einen Partner wünschte, der mehr verdient als sie selbst, trifft das heute nur auf jede neunte (elf Prozent) zu.

Informationen zu den Umfragen:
„Beziehung und Finanzen“, YouGov, Online-Umfrage, 2.042 Befragte ab 18 Jahre, bevölkerungsrepräsentativ, Januar 2023

Quelle: Postbank