Food & Drink Weihnachten

Klassiker neu gedacht: Rezept für den Weihnachtsbrunch

(c) Bild: leif

Waffeln mit gebranntem Mandel-Eis und Karamellsoße

Weihnachtszeit bedeutet zusammenkommen! Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, bietet sich selbst gekochtes oder gebackenes Essen perfekt an. Wie wäre es also mit einem Weihnachtsbrunch, um den Liebsten in der Weihnachtszeit ein kulinarisches Präsent zu bereiten? Doch bedeuten viele hungrige Gäste meist auch viel Arbeit. Hier bietet der Lebensmittel Hersteller leif Abhilfe. Mit dem Waffel Teig von leif steht der Genuss an erster Stelle, nicht die Arbeit. Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, können diese beliebig verfeinert und angerichtet werden. Wie wäre es beispielsweise mit weihnachtlichen Waffeln mit gebranntem Mandel-Eis und Karamellsoße? leif liefert das passende Rezept.

Auch 2021 gaben 81 % der Deutschen an Weihnachten zu feiern.[1] Im Zentrum steht, egal wie groß die Feier ist, Zeit mit der Familie oder seinen Liebsten zu verbringen. Doch gehört zu einem gelungenen Fest nicht nur gute Gesellschaft, sondern auch gutes Essen. Jeder gestaltet sein Weihnachtsessen individuell, bei manchen ist der Festbraten an Heiligabend unabdingbar, andere testen gerne Neues. Aber warum für eine Variante entscheiden, wenn man auch beides haben kann? In einem Weihnachtsbrunch lassen sich sowohl die altbewährten Lieblingsrezepte integrieren als auch neue Ideen austesten. Denn ein guter Brunch lebt ja bekanntlich von Vielfalt.

Ein Klassiker neu gedacht

Ein gern gesehener Gast auf dem Brunch-Tisch sind für viele Waffeln. Klassisch zubereitet schmecken diese mit Puderzucker und Früchten. Wer es dann aber doch ein bisschen ausgefallener mag, der kann nach Belieben verfeinern. „So kann der Teig etwa durch ein bisschen Spekulatiusgewürz oder Zimt ergänzt werden“ erklärt Klaus-Werner Wagner, Inhaber der Gourmetkochschule Wagner. Damit neben dem ganzen Besuch auch genug Zeit für ausgefallene Waffel-Kreationen bleibt, liefert leif mit seinem Waffel Teig die perfekte Basis für Neukreationen. Wer es besonders weihnachtlich mag, für den sind Waffeln mit gebranntem Mandel-Eis und Karamellsoße genau das Richtige. Dafür einfach den „leif Waffel Teig“ in das aufgeheizte Waffeleisen geben und goldbraun backen. Die optimale Temperatur für das Waffeleisen liegt hier etwa, je nach Waffeleisen, bei 180°C bis 220°C. Bei höherer Temperatur verkürzt sich die Zeit, bis die Waffel komplett durchgegart ist. Anschließend werden die Waffeln noch mit Karamellsoße, Bananen und gebranntem Mandel-Eis getoppt. So wird aus dem Klassiker ein echter Hingucker.

Gesunder Genuss im Handumdrehen

Damit auch herzhafte Brunch-Liebhaber auf ihre Kosten kommen, hat Klaus-Werner Wagner noch einen besonderen Tipp: „Für das besondere Extra können fein geraspelte Möhren zu dem Waffelteig gegeben werden“. Das sorgt nicht nur für noch mehr Saftigkeit, das Gemüse ist ein wahres Allroundtalent, so der Gourmet-Koch. Durch zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe wie Provitamin A, Eisen und Magnesium gehören Möhren mit zu den wertvollsten Gemüsesorten. Ideal also, wenn man auf nichts verzichten möchte – gesunder und leckerer Genuss ist gleichermaßen garantiert. Durch die praktische Verpackung lässt sich der „leif Waffel Teig“ wiederverschließen und kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Weitere Informationen auf www.leif-genuss.de

1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/947693/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-feiern-von-weihnachten/

Quelle: leif