Urlaub & Freizeit

Ein Refugium im Trubel der Stadt

© Barceló Hotel Group

The Orient Jakarta, a Royal Hideaway Hotel ab sofort eröffnet – Barceló Hotel Group fasst Fuß in Indonesiens Hauptstadt

Mitten im Geschehen: In Jakartas geschäftigstem Handelszentrum entlang der Sudirman Street, zwischen Restaurants und eleganten Boutiquen gelegen, eröffnete die Barceló Hotel Group im August 2022 ihr erstes Hotel in Indonesien. The Orient Jakarta, a Royal Hideaway Hotel bietet Touristen und Geschäftsreisenden ein elegantes, modernes und zugleich kulturverbundenes Refugium, das sich über 32 Etagen erstreckt. Das Fünf-Sterne-Haus, das Mitglied der Leading Hotels of the World ist, verfügt über 153 Zimmer, die sich über zwölf Stockwerke verteilen und allesamt mit einen Panoramablick über die Stadt aufwarten. Für die Gestaltung zeichnet sich der vielfach prämierte Architekt Bill Bensley verantwortlich. Bekannt für sein Faible für Maximalismus und sein Talent nachhaltige Konzepte mit Luxus zu verbinden, schuf er im The Orient Jakarta eine Mischung aus Tradition und Avantgarde. Das gastronomische Angebot umfasst das Restaurant Caspar, das auf spanische Küche mit Show-Cooking-Konzept spezialisiert und eine Whisky-Bar im Speakeasy-Stil inkludiert. Asiatische Gerichte werden in einer Snackbar in der Bibliothek angeboten. Auf dem Dach des Hotels laden eine Café Bar, ein Beach Club, eine Poolbar mit Infinitypool, ein Jacuzzi und ein Kinderbereich dazu ein, zu entspannen und den Ausblick zu genießen. Eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück für zwei Personen kostet ab 200 Euro. Informationen zu dem Hotel sowie zur Premiummarke Royal Hideaway Luxury Hotels & Resorts finden sich unter www.barcelo.com.

The Orient Jakarta, a Royal Hideaway begeistert durch reichlich Lokalkolorit. Die verwendeten Materialien, ausgewählte Antiquitäten und das Kunsthandwerk verweisen auf die lebendige Kultur der Insel. Die Einrichtung ist geprägt von Skulpturen, Schnitzereien und Gemälden lokaler Künstler, der auf Java prominenten Batiktechnik sowie recyceltem Holz von Booten. Beeindruckend bis ins Detail – so sind zum Beispiel die Zimmertüren handbemalt, sie zieren Motive der indonesischen Flora und Fauna. Die sowohl traditionsbewusste als auch zeitgenössische Einrichtung schafft zudem ein einmaliges Ambiente für Veranstaltungen. Das neue Prestigeobjekt bietet hierfür sieben Meetingräume, Loungebereiche sowie eine offene Terrasse.

Mit der Firmierung des The Orient Jakarta als Royal Hideaway setzt die Barceló Hotel Group ihren Expansionskurs in Asien fort. Sie ist bereits mit dem Vier-Sterne-Hotel Occidental Paradise Dambulla in Sri Lanka im Indischen Ozean vertreten und plant im Mai 2023 die Eröffnung eines zweiten Hotels auf der Urlaubsinsel, das Occidental Eden Beruwala. Beruhend auf einer 2019 geschlossenen Vereinbarung mit dem lokalen Unternehmen Brown Investments übernimmt die renommierte spanische Hotelgruppe nicht nur das Management der Hotels in Sri Lanka; das Arrangement umfasst außerdem zwei neu gebaute Hotels auf den Malediven. Noch für dieses Jahr ist die Eröffnung eines Fünf-Sterne-Resorts auf der Insel Insel Bodufinolu und eines Hotels in Malé geplant. Das Management drei weiterer Fünf-Sterne Hotels in Nord-Male-Atoll soll 2023 folgen.

Quelle: Barceló Hotel Group