Urlaub & Freizeit

Rundum gesund

© Anantara Hotels, Resorts & Spas

Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort lockt mit neuen Spa-Angeboten – Deutsche Köchin und Expertin Gabriele Kurz kreiert gesunde Gerichte

Wohlfühl-Programm auf Top-Niveau: Das Luxushotel Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort im Oman, das sich über einem Canyon auf 2.000 Metern als eines der höchstgelegenen Fünf-Sterne-Resort der Welt präsentiert, setzt auch in Sachen ganzheitliche Wellness neue Maßstäbe. Spektakulär im Jabal Al Akhdar Gebirge gelegen, hat das Haus die Angebote in allen Restaurants um neue Wohlfühlmenüs und im Spa um neue Behandlungen ergänzt. Dabei konzentrieren sich die Kreationen der aus Berchtesgaden stammenden Küchenchefin Gabriele Kurz, einer Expertin für gesunde Ernährung und Autorin mehrerer vegetarischer Kochbücher, auf aromatische Kräuter, Gemüse und Obst. Letztere stammen teilweise aus eigenem und lokalem Anbau. Um wertvolle Nährstoffe zu erhalten und ungesunde Zubereitungsweisen, wie zum Beispiel das Frittieren in Öl zu vermeiden, werden die Zutaten gedämpft, blanchiert, gebacken oder sous vide gegart. Zu den kulinarischen Neuheiten zählen beispielsweise Wassermelonen- und Tomaten-Ceviche mit Tortilla-Chips, Trüffel-Rote-Bete-Tartar mit Blumenkohl-Remoulade, gedünstetes Seebarschfilet mit Gemüse und Tomaten-Kapern-Salsa, sowie veganer tropischer Käsekuchen mit Datteln aus der Region. Ebenfalls von Regionalität geprägt ist das neue Spa-Menü, das neben thailändischen und ayurvedischen Anwendungen auch Behandlungen mit Produkten aus dem Oman umfasst. Ein Highlight ist die 90-minütige “Al Jabal Delight”-Massage, bei der Moringa peregrina verwendet wird, eine weiß-rosa Blume aus dem Wadi. Ihr sanft duftendes Öl ist seit jeher bei omanischen Heilern als Mittel gegen Schmerzen beliebt. Eine Übernachtung kostet ab 290 Euro pro Nacht für zwei Personen inklusive Frühstück. Mehr unter www.anantara.com/jabal-akhdar.

Die kuratierten Gerichte von Gabriele Kurz sind in den Restaurants Al Maisan und Bella Vista, in dem moderne mediterrane Küche serviert wird, verfügbar. Zudem stehen die gesunden Menüoptionen auch für ein Dining By Design-Erlebnis zur Wahl, bei dem an einzigartigen Orten wie beispielsweise am Rande der beeindruckenden Schlucht gespeist wird. Bei den „Spice Spoons“ Kochkursen erlernen Gäste auf Wunsch die Zubereitung zweier ausgewählter Gerichte wie zum Beispiel Rote-Bete-Tartar und Süßkartoffelmedaillons.

Jene Urlauber, die ein umfassendes Spa-Erlebnis wünschen, buchen eines der mehrtägigen Wellness-Programme des Hotels. Khem Raj, Wellness-Experte des Anantara Al Jabal Al Akhdar, bespricht hierbei zu Beginn mit jedem Einzelnen seinen Lebensstil und seine Gesundheitsziele, um ganz individuell auf die persönlichen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Gastes einzugehen. Das im Jahr 2016 eröffnete Anantara Al Jabal Al Akhdar verfügt über insgesamt 115 Zimmer und Villen. Das Resort zieht seit Langem gesundheitsbewusste Gäste an, die hier in den Bergen wandern oder im mehrfach ausgezeichneten Anantara Spa entspannen. Mutige wagen sich an die hauseigene Kletterwand, die „Jabal Activity Wall“. Diese befindet sich direkt an dem Felsvorsprung des Hotels und beinhaltet Omans erste Zipline in den Bergen.

Quelle: Anantara Hotels, Resorts & Spas