Liebe & Partnerschaft

Männertag: Respekt macht den Mann von heute aus

Vor allem gute Manieren, Humor aber auch praktische Veranlagung stehen heute für ein positives Männlichkeitsbild

Der November steht gleich zweifach im Zeichen der Männer. So wird hierzulande am 3. November der Weltmännertag gefeiert, der internationale Weltmännertag findet am 19. November statt. Grund genug für das Partnerportal Zweisam.de sich zu fragen, wann ein Mann ein Mann ist? Oder genauer: Welche männliche Eigenschaften von Frauen eher positiv, welche negativ bewertet werden. Gemeinsam mit den Marktforschern von KANTAR hat Zweisam.de dazu 1.001 Single-Frauen aus Deutschland repräsentativ befragt*. Das Ergebnis: Respektvolles Verhalten, Humor und ganz allgemein das Auftreten als Gentleman stehen ganz oben in Sachen moderne Männlichkeit.

Die Zeit der Gentleman ist noch nicht vorbei – im Gegenteil, sie scheint eine neue Blütezeit zu erleben. So bewerten 93 Prozent der Single-Frauen gentlemanlikes Verhalten als klar positiv. Etwas besser werden nur noch Respekt mit 96 Prozent und Humor mit 94 Prozent Zustimmung von den Frauen bewertet. Wobei man sich einen Gentleman ohne respektvolles Veralten kaum vorstellen kann. Auch auf dem vierten Platz im Ranking des positiven männlichen Verhaltens findet sich ein Attribut der „alten Schule“: 92 Prozent der Frauen finden es gut, wenn er ihr die Tür aufhält. Das immerhin sollte doch zu schaffen sein!

Männer sollten männlich sein

Doch nicht nur Schirm, Charme und Melone sind gefragt, der Mann von heute sollte auch wissen, wie man eine Glühbirne reindreht oder mal ein Bild an die Wand hängt. So ist 90 Prozent der Damen eine praktische Veranlagung der Herren wichtig. Der Mann soll zudem durchaus „männlich“ sein, finden 88 Prozent der Damen. Und wenn er großzügig ist (89 Prozent bewerten das positiv) und am Ende des Abends auch noch die Rechnung bezahlt, sind 86 Prozent der Frauen mehr als glücklich.

Was Männern niemals passieren sollte

Wer kann sich noch an die Szene in „Up in the air“ erinnern, wo George Clooneys neue Flamme ihm steckt, dass es einem Mann wirklich niemals passieren sollte, dass er weniger verdient als sie, Feminismus hin oder her? Tatsächlich bewerten es nach wie vor 63 Prozent der Frauen als positiv, wenn Männer über ein dickeres Portemonnaie verfügen als sie selbst. Was einem Mann aber wirklich nie passieren sollte: Sich wie ein Macho aufzuführen – das finden nämlich nur neun Prozent der Frauen toll, 91 Prozent lehnen Machos ab.

Gentlemen bleiben gefragt

Frage: Wenn Sie auf der Suche nach dem Richtigen sind, welche Eigenschaften empfinden Sie bei Männern als positiv?

96 % Respekt
94 % Humor
93 % Verhalten als Gentleman
92 % Wenn er einem die Tür aufhält
90 % Wenn er praktisch veranlagt ist
89 % Großzügigkeit
88 % Männlichkeit
86 % Wenn er die Rechnung bezahlt
63 % Wenner er mehr verdient als ich
49 % Wenn er dieselbe Körpergröße hat wie sein Date
9 % Wenn er ein Macho ist

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von www.Zweisam.de und KANTAR, Basis: repräsentative Stichprobe von 1.001 weiblichen Singles aus Deutschland

Quelle: Zweisam.de