Liebe & Partnerschaft Oktoberfest

Vom Flirt bis zum One-Night-Stand: Singles lassen auf der Wiesn nichts anbrennen

Parship-Umfrage zeigt: Für die Mehrheit der Singles ist das Münchner Oktoberfest eine sehr gute Gelegenheit zum Flirten. Ein Viertel kann sich sogar einen One-Night-Stand vorstellen.

Das größte Volksfest der Welt lockt jährlich Millionen Feierwütige an. Zwischen Maßkrug und Riesenrad kommt man sich schnell näher: 61 Prozent der Singles sehen das Oktoberfest als eine gute Gelegenheit zum Anbandeln. Mehr als jeder zweite Alleinstehende (52 Prozent) glaubt sogar, dass sich aus einer Wiesn-Bekanntschaft eine ernsthafte Beziehung entwickeln kann. Noch wichtiger als ein Flirt ist für viele Singles aber, auf dem Oktoberfest eine gute Zeit mit Freunden zu verbringen (76 Prozent). Vor allem alleinstehende Frauen legen darauf besonderen Wert: 80 Prozent wollen den Besuch lieber im Freundeskreis genießen (Männer: 71 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (http://www.parship.de) unter mehr als 4.200 Partnersuchenden.

Es muss nicht beim Bussi bleiben

Falls Singles jemanden kennenlernen sollten, dann möchten sie ungern etwas anbrennen lassen: 48 Prozent würden auf dem bayerischen Volksfest mit einer neuen Bekanntschaft knutschen. Ein Viertel der Singles (25 Prozent) kann sich zudem einen One-Night-Stand vorstellen. Vor allem für männliche Alleinstehende ist ein spontanes sinnliches Stelldichein denkbar (38 Prozent). Frauen sind hier etwas zurückhaltender: Etwa jede Achte (12 Prozent) wäre offen für ein Schäferstündchen. Besonders die 18- bis 29-Jährigen gehen gerne in die Offensive: 37 Prozent geben an, dass sie die Möglichkeit, sich durch die Laken zu wühlen, nicht entgehen lassen würden.

Flotte Buam und fesche Madln: Tracht als Blickfang beim Flirt

Singles, die nach einem Flirt Ausschau halten, haben in Tracht gute Chancen: Die Hälfte der Singles (50 Prozent) findet waschechte Buam und flotte Madln in Dirndl und Lederhose sehr attraktiv. Insbesondere Männer haben eine Vorliebe für Trachtenmode. 54 Prozent geben an, dass sie sich in eine Dame im feschen Dirndl vergucken könnten. Bei den Frauen fühlen sich 46 Prozent von Männern in einer knackigen Lederhose angezogen. Auch bei den jüngeren Singles kommt Tradition nicht aus der Mode: Mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen (54 Prozent) schaut bei Tracht gerne hin. Doch Obacht: Trägt die potenzielle Flirtpartnerin ihre Dirndlschleife auf der rechten Seite, ist sie in festen Händen.

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann sagt: „Das Oktoberfest ist ein Flirt-Hotspot. Jedes Jahr kommen Millionen von Menschen aus aller Welt hierher, um ausgelassen miteinander zu feiern. Der Alltag ist vergessen und beim heiteren Schunkeln im Bierzelt kommt man sich schnell näher. Beflügelt von der feuchtfröhlichen Atmosphäre wird gerne auch mal intensiver geflirtet. Letztlich ist es aber auf der Wiesn wie auch sonst im Leben: Es gilt, respektvoll und höflich zu bleiben. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich aus dem Wiesn-Flirt eine echte Romanze.“

Über die Studie

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.295 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juni 2019 statt.

Quelle: Parship