Liebe & Partnerschaft

Wann spricht man von einer langfristen Beziehung?

  • Gemeinsame Zukunftspläne und ein gemeinsames Zuhause sind Zeichen für ernsthafte Partnerschaft
  • Auch gemeinsames Haustier kann Indikator sein

Ist es nur ein Flirt? Eine Affäre? Oder schon eine echte Beziehung? Gerade am Anfang einer neuen Liebesgeschichte ist vielen Frischverliebten nicht klar, wo sie mit dem neuen Partner stehen. LoveScout24 wollte deshalb wissen, wann für die Deutschen eine Beziehung beginnt und hat zusammen mit Kantar TNS 2.001 Singles dazu befragt*. Ergebnis: Vor allem gemeinsame Zukunftspläne aber auch das Beziehen einer gemeinsamen Wohnung stellen für die meisten den Beginn einer echten Partnerschaft dar. Frauen und Männer setzen bei der Frage leicht unterschiedliche Akzente.

Für insgesamt 42 Prozent der Befragten beginnt eine langfristig gedachte Beziehung erst, wenn auch gemeinsam über die langfristige Zukunft gesprochen wird. Vor allem Frauen ist dieser Punkt wichtig: Für 46 Prozent stellt die Zukunftsplanung den Startschuss der Beziehung dar, aber auch für 37 Prozent der Männer. Ebenfalls ein gutes Beziehungssignal ist das Zusammenziehen der Verliebten. So ist für knapp jeden dritten Deutschen (31 Prozent) die geteilte Wohnung die Basis einer langfristigen Partnerschaft. Vor allem für Männer ist dieser Punkt von Bedeutung: 35 Prozent fühlen sich fest gebunden, wenn sie mit einer Frau zusammenleben, auch bei 27 Prozent der Frauen greift dieser Effekt.

Haustiere und Kinder zeigen Beziehung an

Für immerhin zwölf Prozent gewinnt eine Beziehung an Gewicht, wenn man die Familie des Anderen kennen lernt. Weitere sieben Prozent sagen: Erst wenn wir heiraten, kann man von einer langfristigen Partnerschaft sprechen. Für drei Prozent ist es etwas Ernstes, wenn Kinder kommen, für zwei Prozent reicht ein gemeinsames Haustiert. Das zusammen gekaufte Haus ist für zwei Prozent die steingewordene Manifestation der langfristigen Beziehung, während einer von Hundert die Finanzen in den Fokus stellt und sagt: Eine langfristige Beziehung beginnt mit einem gemeinsamen Bankkonto.

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von LoveScout24 und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.001 Singles aus Deutschland

Quelle: LoveScout24