Ausbildung

Dinge, die man nach dem Abi unbedingt tun sollte

Anzeige

Das Abi ist geschafft? In diesem Fall sollte man sich selbst gratulieren. Das Abi ist eine erste wichtige Hürde, um sich die Türen für ein neues und spannendes Kapitel zu öffnen. Doch wie soll es nun weitergehen? Wenn man noch keine Ideen hat, sollte man sich zunächst ein bisschen umschauen. Ganz gleich wie man sich entscheidet, es gibt heute viele Möglichkeiten, was man nach dem Abi machen kann. Es kann aber auch helfen, wenn man nach dem Abi zunächst eine Weltreise macht, um sich besser kennenzulernen. Grundsätzlich sollte man es in dieser Phase entspannt gehen und sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass man die falsche Entscheidung trifft.

Rückblick auf das Abitur

Das Abitur ist natürlich eine schöne Zeit gewesen. Die meisten Schüler und Schülerinnen sind traurig, dass man jetzt getrennte Wege geht. An das Abitur sollte man sich trotzdem erinnern. Hier wurden nämlich die besten Erfahrungen gemacht. Mit der Abizeitung drucken bei Abizeitung-Druckstdu hat man als direkt involvierte Person sicherlich wertvolle Erfahrungen machen können, was die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten angeht. Es kann natürlich auch sein, dass man hier erkannt hat, was man nach dem Abi später machen möchte. Dies können beispielsweise die Bereiche Design, Finanzen, Schreiben oder etwas anderes sein. Entscheidend ist, dass man seinen Weg findet.

Zunächst den Erfolg genießen

Damit man auch wirklich effektiv sein kann und in das neue Kapitel einsteigt, muss man seinen alten Teil zunächst abschließen. Daher ist es wichtig, dass man lernt sich auf den Erfolg beim Abi zu freuen. Sicherlich kann es nicht verkehrt sein, wenn man sich eine kleine Pause gönnt. Eine Reise kann hier sehr wirksam sein, um vom Alltag Abstand zu nehmen und über die Zukunft nachzudenken.

Wie wäre es mit einem Auslandspraktikum?

Der beste Zeitpunkt für ein Auslandspraktikum ist direkt nach dem Abitur. Man hat den ersten wichtigen Abschnitt hinter sich und kann sich nun voll auf das Praktikum konzentrieren und wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen können später im Berufsleben oder auch im Studium sehr wichtig sein. Auf diese Weise kann man sich einige Vorsprünge gegenüber anderen Bewerbern sichern.

Anzeige in Zusammenarbeit mit abizeitung-druckstdu.de