Schönen Guten Morgen!
Ein Sonntag im Hochsommer braucht nicht viel.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Sonntag, der 28. Juni 2026.
Es gibt Sonntage, da ist eigentlich ziemlich schnell klar, was heute wichtig ist. Nicht viel. Wirklich nicht. Ein bisschen Ruhe. Ein schattiger Platz. Etwas Langsamkeit. Vielleicht ein späteres Frühstück. Und, ganz ehrlich, am besten auch gut gekühlte Getränke. Viel mehr braucht ein Sonntag im Hochsommer oft gar nicht. Ich mag solche Tage sehr. Weil sie einem ziemlich deutlich zeigen, dass nicht jeder schöne Tag groß sein muss. Manchmal reicht schon dieses Gefühl, dass die Hitze da ist, der Sommer es ernst meint und man selbst gut daran tut, den Tag nicht unnötig kompliziert zu machen.
Kein großes Programm. Kein inneres Rennen. Keine übertriebene Wochenend-Performance. Einfach ein Tag, der langsam sein darf. Vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Ein Sonntag im Hochsommer braucht nicht viel. Nicht, weil er leer wäre. Sondern weil das Wesentliche an solchen Tagen oft ganz einfach ist. Licht. Wärme. Ruhe. Etwas Kaltes im Glas. Ein bisschen Zeit. Und das gute Gefühl, dass man nicht dauernd etwas tun muss, um einen Tag zu genießen. Ich finde, das ist eine ziemlich schöne Form von Sommer.
Nicht laut. Nicht aufwendig. Eher weich. Fast ein bisschen träge. Aber auf die gute Art. Denn gerade an heißen Sonntagen tut es gut, wenn nicht alles nach Aktivität ruft, sondern eher nach Entspannen, Sitzenbleiben, Durchatmen und dem stillen Wissen: Heute muss wirklich nicht viel passieren. Vielleicht reicht heute genau das: ein freundlicher Morgen, etwas Kühles in Reichweite und der Entschluss, diesen Sonntag nicht mit zu viel zu beladen. Ich finde, mehr verlangt der Hochsommer eigentlich gar nicht.
Tipp des Tages:
Mach Dir heute bewusst etwas kalt, bevor Du Durst bekommst – das ist bei Hitze manchmal fast schon Lebenskunst.
Komm gut in diesen Sonntag.
Man liest sich.
Jürgen
P.S.:
Und wenn ein Sonntag im Hochsommer schon wenig braucht, dann sollte man ihn auch nicht mit unnötigem Ehrgeiz beleidigen.
Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.
Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.
Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.
Schönen Guten Morgen!
Ein Sonntag im Hochsommer braucht nicht viel.
Hier ist Jürgen – Zeit für den Morgenblick!
Heute ist Sonntag, der 28. Juni 2026.
Es gibt Sonntage, da ist eigentlich ziemlich schnell klar, was heute wichtig ist. Nicht viel. Wirklich nicht. Ein bisschen Ruhe. Ein schattiger Platz. Etwas Langsamkeit. Vielleicht ein späteres Frühstück. Und, ganz ehrlich, am besten auch gut gekühlte Getränke. Viel mehr braucht ein Sonntag im Hochsommer oft gar nicht. Ich mag solche Tage sehr. Weil sie einem ziemlich deutlich zeigen, dass nicht jeder schöne Tag groß sein muss. Manchmal reicht schon dieses Gefühl, dass die Hitze da ist, der Sommer es ernst meint und man selbst gut daran tut, den Tag nicht unnötig kompliziert zu machen.
Kein großes Programm. Kein inneres Rennen. Keine übertriebene Wochenend-Performance. Einfach ein Tag, der langsam sein darf. Vielleicht ist genau das heute mein Gedanke: Ein Sonntag im Hochsommer braucht nicht viel. Nicht, weil er leer wäre. Sondern weil das Wesentliche an solchen Tagen oft ganz einfach ist. Licht. Wärme. Ruhe. Etwas Kaltes im Glas. Ein bisschen Zeit. Und das gute Gefühl, dass man nicht dauernd etwas tun muss, um einen Tag zu genießen. Ich finde, das ist eine ziemlich schöne Form von Sommer.
Nicht laut. Nicht aufwendig. Eher weich. Fast ein bisschen träge. Aber auf die gute Art. Denn gerade an heißen Sonntagen tut es gut, wenn nicht alles nach Aktivität ruft, sondern eher nach Entspannen, Sitzenbleiben, Durchatmen und dem stillen Wissen: Heute muss wirklich nicht viel passieren. Vielleicht reicht heute genau das: ein freundlicher Morgen, etwas Kühles in Reichweite und der Entschluss, diesen Sonntag nicht mit zu viel zu beladen. Ich finde, mehr verlangt der Hochsommer eigentlich gar nicht.
Tipp des Tages:
Mach Dir heute bewusst etwas kalt, bevor Du Durst bekommst – das ist bei Hitze manchmal fast schon Lebenskunst.
Komm gut in diesen Sonntag.
Man liest sich.
Jürgen
P.S.:
Und wenn ein Sonntag im Hochsommer schon wenig braucht, dann sollte man ihn auch nicht mit unnötigem Ehrgeiz beleidigen.
Der Morgenblick ist mein täglicher Gruß an Dich.
Und wenn Du magst, geht’s auf @jkpertl weiter.
Bei Instagram und Threads teile ich Gedanken, Alltag, Sonnenmomente und das, was zwischen den Zeilen oft auch noch zu mir gehört.
Ich freu mich, wenn Du vorbeischaust.
DIESEN ARTIKEL JETZT TEILEN:
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: