Urlaub & Freizeit

Brückentage 2024 sinnvoll nutzen und mehr aus dem Urlaub machen

Bald geht es los mit der Urlaubsplanung für das nächste Jahr – Wochenendtrips, Fernreisen oder eine simple Auszeit auf dem eigenen Balkon werden noch angenehmer, wenn man dafür ausreichend Zeit hat. Das Jahr 2024 bietet sich dafür dank günstig gelegener Feiertage an. Die Reiseexpertin der ERGO Reiseversicherung (ERV) Birgit Dreyer verrät, wie Erholungssuchende ihre Urlaubstage möglichst clever einsetzen, um die freie Zeit rund um die Feiertage zu verlängern. Außerdem gibt sie Tipps, welche Urlaubsziele sich für eine Reise zur jeweiligen Jahreszeit eignen.

Die Highlights: Ostern, Weihnachten und Pfingsten

Besonders zu den Familienfesten können Arbeitnehmer sich dieses Jahr einiges an Urlaubstagen sparen. Mit nur vier Urlaubstagen freuen sich Reiselustige über ganze zehn Tage Freizeit zum Osterfest. Wer sich vom 25. bis 28. März freinimmt, hat mit den Wochenenden und Feiertagen ausgiebig Zeit, um sowohl Familienbesuche als auch einen kurzen Städtetrip unter einen Hut zu bringen. Dieser könnte beispielsweise nach Porto, Ljubljana oder Straßburg gehen. „Statt dem derzeit sehr beliebten Lissabon bietet sich Porto in Portugal an. Die malerische Hafenstadt strotzt nur so vor besonderer Architektur und kulinarischen Überraschungen. Außerdem ist sie oft günstiger und weniger überfüllt als die Hauptstadt“, betont Birgit Dreyer. „Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens, ist außergewöhnlich und budgetfreundlich – Straßburg mit seinen engen Gassen und malerischen Uferpromenaden ein ideales Ziel für (frisch) Verliebte.“

Wer bereit ist, sechs wohlverdiente Urlaubstage „auszugeben“, kann den Zeitraum rund um Christi Himmelfahrt (9. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai) für eine zwölftägige Alltagsflucht nutzen. Auch für den Mai hat die Expertin ein paar besondere Tipps: „Es ist der ideale Reisemonat für Madeira: Die Insel im Atlantischen Ozean hat sich ihren Spitznamen „Blumeninsel“ zu dieser Jahreszeit wohl verdient. Wenn der Frühling eingeläutet wird, verwandelt sich das grüne Paradies in ein prächtiges Blumenmeer. Es wird gefeiert, gelacht, getanzt und der Winterschlaf hat offiziell ein Ende.“ Auch Irland hat im Wonnemonat viel zu bieten – nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen. Urlaub im Hausboot auf dem Shannon, dem größten Fluss Irlands, traumhafte Landschaften und deftiger
Irish Stew machen die Reise unvergesslich.

Die besinnliche Zeit ohne Vorweihnachtszeitstress, Last-Minute-Geschenkekauf und ausgedehnte Weihnachtsmarktbesuche verbringen: Dafür eignet sich der Dezember 2024 ganz ausgezeichnet. Nachdem die Weihnachtsfeiertage auf Mittwoch und Donnerstag fallen, empfiehlt sich ein Urlaubsantrag ab dem 21. Dezember. Einsatz: Fünf Urlaubstage für zwölf freie Tage bis einschließlich 1. Januar. Für das etwas andere Weihnachtsfest hat Birgit Dreyer einen Geheimtipp: „Eingeschneit in einer roten, urigen Holzhütte, das Feuer lodert im Kamin, es duftet nach Plätzchen – ein Weihnachtsfest mit richtig viel Schnee und Winterfeeling gibt es zum Beispiel in Schweden. Nicht nur für viele Kinder eine Traumvorstellung“.

Für Stadtabenteuer und Strandvergnügen: Tag der Arbeit und Tag der Deutschen Einheit

Auch für einzelne Feiertage lohnt sich im nächsten Jahr der Einsatz von Urlaubstagen für ein verlängertes Getaway. Sowohl beim Tag der Arbeit (1. Mai) als auch beim Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) lässt sich das Fernweh mit nur vier Urlaubstagen vertreiben. Im Gegenzug gibt es inklusive der Wochenenden neun freie Tage zur freien Verfügung. „Im Mai der erste Strandurlaub, im Oktober den goldenen Herbst in einer europäischen Stadt genießen“, empfiehlt Dreyer. „Baden im Mai – das geht nicht nur auf den Inselklassikern Mallorca und Griechenland oder an der Türkischen Riviera. Auch Sizilien ist immer eine Reise wert. Die Vorteile: Durchschnittliche Höchsttemperaturen von 25 Grad und nebst kühlem Nass auch wunderschöne Ausflugsziele wie Catania oder Palermo.“ Denn von Italien kriegen viele Deutsche ohnehin nie genug. Bei neun freien Tagen im Oktober lohnt sich beispielsweise ein Roadtrip nach Rom und weiter nach Neapel. Nebst Pizza, Pasta und fabelhaftem Wein bieten die vielfältigen Städte beeindruckende Sehenswürdigkeiten und versteckte Ecken. Hyggelig wird es im Norden: Aarhus ist ein Geheimtipp in Dänemark und hat zauberhafte Cafés, malerische Gassen sowie farbenfrohe Kunst zu bieten.

Sobald die Urlaubsanträge gestellt und genehmigt sind, geht es an die weitere Planung. Sicher durch das ganze Jahr kommen clevere Brückentag-Planer mit der RundumSorglos-Jahresreiseversicherung der ERV. Egal, ob eine Reise kurzfristig storniert werden muss, die lokalen Spezialitäten nicht vertragen werden oder der Weihnachtsmann das Gepäck gemopst hat – die weltweite Absicherung der Experten steht auf der Packliste bestenfalls ganz oben.

Quelle: ERGO Reiseversicherung