Urlaub & Freizeit

Wasser zu Wein: Villa d’Este lädt zu einem Fest der Sinne ein

(c) Bild: Villa d‘Este

Bis zum 18. Dezember wartet das Grandhotel am Comer See mit Gourmetevents auf, die erlesene Tropfen und feinste italienische Küche versprechen

Was haben Italien und Frankreich gemeinsam? Neben den vielfältigen Landschaften vor allem eines: Beide Länder lassen die Herzen jedes Connoisseurs und Gourmets höherschlagen. Die Eventreihe „Wine Dinner“ der Villa d’Este nimmt Gäste vom 11. Oktober bis zum 18. Dezember mit auf eine Geschmacksreise durch die Vielfalt der italienischen Küche, gepaart mit edelsten Tropfen aus Frankreich und Italien. Weitere Informationen unter www.villadeste.com.

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Das wusste bereits Johann Wolfang von Goethe. Deshalb steht genau dies am Comer See in den Monaten Oktober, November und Dezember bei den Villa d’Este „Wine Dinners“ im Rampenlicht. Die Gourmetevents kombinieren ikonische Weine mit italienischer Haute Cuisine. Eine Auswahl der besten Weine der vergangenen Jahrgänge, sorgfältig ausgewählt von Sommelier Alex Bartoli, wird durch die raffinierten kulinarischen Kreationen von Chef Michele Zambanini ergänzt. Von Jacques Selosse, Dom Pérignon und Krug Champagnes bis hin zu den renommierten Gaja-Weinen aus dem Piemont und dem Besten von Sassicaia sowie dem Höhepunkt der internationalen Weinszene, Domaine de la Romanée-Conti, werden die edlen Tropfen als Pairing in Menüs präsentiert, die speziell für diesen Anlass vom Chef entworfen wurden – eine Hommage an die feinste italienische Küche.

Jedes „Wine Dinner“ ist eine Hommage an einen bestimmten Winzer oder eine Region in Europa. So startet die Eventreihe am 11. Oktober mit einem Vier-Gang-Menü, das perfekt zu selektierten französischen Weinen des Winzers Anselme Selosse steht. Weiter geht es am 24. Oktober mit Jahrgangschampagnern von Dom Pérignon, die perfekt mit edlen Zutaten aus dem Meer wie Langustinen und Kaviar harmonieren. Das Highlight: Ein Carpaccio aus „Glacier 51“, dem Schwarzen Seefisch, bei Foodies auch als „Wagyu unter den Fischen“ bekannt. Zurück nach Italien geht es am 14. November mit einem feinen italienischen Menü, bei dem Risotto mit weißen Alba-Trüffeln, Kalbsfilet und süße Agnolotti Pasta von Weinen des renommierten Weinguts Gaja aus dem Piemont begleitet werden. Champagner-Fans dürfen sich auch auf den 22. November freuen, denn dann gibt es ausschließlich Champagner der deutschen Winzerei Krug. Am 6. Dezember wird die Vorweihnachtszeit mit einem modern interpretierten italienischen Menü eingeleitet, als Pairing gibt es toskanische Weine vom Weingut Sassicaia. Den krönenden Abschluss bildet am 18. Dezember ein Sechs-Gang-Menü, das perfekt mit den edlen, biodynamischen Weinen von Romanée-Conti aus dem Burgund harmoniert.

Quelle: Villa d‘Este