Technik & Verkehr

Alkohol, Urlaub, Sex – worauf die Deutschen für ihr Traumauto verzichten würden

Was würden die deutschen Autofahrer*innen tun, um ihr Traumauto geschenkt zu bekommen? Vor allem zum Verzicht auf Alkohol, Urlaub und Sex wären viele bereit. Das Handy abgeben? Kommt nur für eine Minderheit in Frage

Wenn es um das neue Traumauto geht, zeigen sich die deutschen Autofahrer*innen durchaus zu Opfern bereit: 42 Prozent würden ein Jahr auf Alkohol verzichten, wenn sie dafür das Auto ihrer Wahl geschenkt bekämen. 35 Prozent würden dafür ein Jahr auf Urlaub verzichten und jede/r Fünfte sogar ein halbes Jahr auf Sex. Das sind Ergebnisse einer aktuellen und repräsentativen Umfrage von AutoScout24 und Innofact*. Demnach wären zwei Drittel (67 Prozent) der Autofahrer*innen bereit, zum Teil drastische Opfer für ihr geschenktes Traumauto zu erbringen. Lediglich für ein Viertel (24 Prozent) käme das nicht in Frage. Für zusätzliche 9 Prozent machen die Einschränkungen keinen Sinn: Sie fahren bereits ihr Traumauto.

Zu welchen Einschränkungen / Tätigkeiten wären Sie bereit, wenn Sie dafür ihr Traumauto geschenkt bekämen? Das wollte AutoScout24 in der repräsentativen Befragung von den Autohalter*innen in Deutschland wissen. Neben der Bereitschaft auf Alkohol, Urlaub und Sex zu verzichten, wären viele Befragte zu weiteren Formen der Askese bereit: 11 Prozent würden ein Jahr lang weder Fernsehen, Streaming-TV noch Online-Videos nutzen. Jeder Zehnte würde für einen Monat das Duschen/Waschen einstellen. Ebenso viele (10 Prozent) würden ein halbes Jahr ihr Handy nicht anrühren.

15 Prozent würden ein Jahr jeden Samstag das Auto ihres Nachbarn waschen

Doch es ging bei der Umfrage nicht nur um Askese und Verzicht. Auch lästige, teilweise demütigende Tätigkeiten konnten von den Teilnehmern ausgewählt werden. Demnach würden 15 Prozent ein Jahr lang jeden Samstag das Auto des Nachbarn waschen, um im Gegenzug ihr Traumauto zu bekommen. Ebenso viele würden ein Jahr lang jeden Morgen als ehrenamtliche/r Schülerlots*in arbeiten. Immerhin noch 8 Prozent der Autofahrer*innen wären bereit, ein ausgiebiges Dschungel-Camp-Dinner aus Käfern, Raupen, Heuschrecken und essbaren Spinnen zu sich nehmen. Und während sich 7 Prozent für den Traumwagen sogar ein großflächiges Tattoo stechen lassen würden, würden nur 3 Prozent die Schmach auf sich nehmen und nackt durch die Fußgängerzone ihres Heimatorts laufen.

13 Prozent der Männer würden sich einen Monat nicht duschen und waschen

Unter dem Strich zeigen sich Männer opferbereiter als Frauen, wenn es um das Traumauto geht: 73 Prozent wären zu lästigen Tätigkeiten oder Einschränkungen bereit, aber nur 63 Prozent der Frauen. Vor allem bei der Körperhygiene sind Männer zu Zugeständnissen bereit: 13 Prozent würden sich einen Monat nicht waschen / duschen, wenn sie danach in ihr Traumauto einsteigen könnten. Zum Vergleich: nur 7 Prozent der Frauen wären dazu bereit. 11 Prozent der Männer würden sich für das Traumauto mit Raupen und anderen Insekten verköstigen, aber nur 4 Prozent der Frauen. Bei einigen Themen haben aber auch die Frauen die Nase vorn. So würden 23 Prozent ein halbes Jahr auf Sex verzichten, aber nur 18 Prozent der Männer.

59 Prozent der unter 30-Jährigen würden ein Jahr auf Alkohol verzichten

Vor allem jüngere Autofahrer*innen würden sich für das Traumauto in Verzicht üben: 83 Prozent der unter 30-Jährigen würden zumindest einige der angeführten Opfer erbringen, aber nur 56 Prozent der Fahrer*innen über 50 Jahre. Das könnte zum Teil daran liegen, dass 12 Prozent in der Generation 50-Plus bereits ihr Traumauto fahren, aber nur 3 Prozent der Jüngeren. So wundert es nicht, dass 59 Prozent der unter 30-Jährigen ein Jahr auf Alkohol, 47 Prozent ein Jahr auf Urlaub und immerhin 28 Prozent ein halbes Jahr auf Sex verzichten würden. Das Handy ein halbes Jahr für den Traumwagen abzugeben, fällt aber auch den Jungen schwer: Nur 12 Prozent wären dazu bereit.

*Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis: repräsentative Stichprobe von insgesamt 1.038 Autohaltern und Autohalterinnen zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 8. bis 10. Februar 2023; Mehrfachnennungen teilweise möglich.

Quelle: AutoScout24