Anzeige / Sponsored Post / Werbung Wohnen & Leben

Effektive Futterkontrolle: Die Vorteile eines Anti-Schlingnapfs für Hunde (Anzeige)

Anzeige

Effektive Futterkontrolle – das sind die Vorteile eines Anti-Schlingnapfs für Hunde

Kaum ist das Mahl angerichtet, ist die Freude bei Ihrem Hund so groß, dass er das Futter regelrecht herunterschlingt? So sehr dem Vierbeiner die leckere Mahlzeit zu gönnen ist: Das Schlingen kann sich auf die Gesundheit des Hundes nachteilig auswirken. Mit einem Anti-Schlingnapf wirken Sie diesem Ereignis entgegen. Was steckt dahinter und welche Vorteile lassen sich aus der Verwendung eines Anti-Schlingnapfs für Hunde ziehen? Erfahren Sie die Antworten jetzt.

Warum schlingen Hunde überhaupt und welche Folgen hat es?

Das Herunterschlingen des Futters ist ein angeborener Trieb des Beutefressers. Der Hund versucht, das eigene Futter vor anderen Tieren zu schützen und sich so seine Nahrungsquelle zu sichern. Da das Futter beim hastigen Fressen viel zu schnell in den Magen gelangt, ist das Risiko einer Erkrankung groß. So kann bei Ihrem Tier beispielsweise eine Gastritis entstehen oder aber der Magen dreht sich – für Ihr Tier eine außerordentlich schmerzhafte Angelegenheit. Ein Anti-Schlingnapf ermöglicht die Futtergabe und wirkt einer zu schnellen Nahrungsaufnahme entgegen.

Das ist ein Anti-Schlingnapf für Hunde, die mehr wollen

In einen Anti-Schlingnapf sind kleine Barrieren integriert.

Hierbei handelt es sich beispielsweise um:

– Spiralwindungen
– Rillen
– Erhöhungen
– Noppen
– Mulden

Bevor Ihr Hund an das Futter gelangt, muss er die Barrieren zunächst überwinden. So erfolgt die Nahrungsaufnahme Schritt für Schritt und Ihr Tier erhält die Gelegenheit, das Futter gut zu kauen. So kommt festes Futter als weicher Brei im Magen an. Für Ihren Hund ist das bedeutend bekömmlicher und die Nahrung lässt sich im Körper deutlich besser verdauen. Einen Anti-Schlingnapf zu kaufen, ist auch dann eine hervorragende Lösung, wenn Ihr Hund unter Verdauungsbeschwerden leidet.

Entspannte Nahrungsaufnahme mithilfe eines Anti-Schlingnapfs

Ein Anti-Schlingnapf ist eine gute Entscheidung, um in erster Linie Erkrankungen Ihres Tiers zu vermeiden. Damit ersparen Sie Ihrem Hund nicht nur Schmerzen aufgrund gesundheitlicher Beschwerden, sondern reduzieren auch die Kosten, die beim Veterinärmediziner für Diagnose und Therapie anfallen. Weiterhin bringen Sie mit einem Anti-Schlingnapf etwas mehr Ruhe in Ihren Alltag. Statt hektischem Fressen können Sie sich jetzt auf das ausgiebige Zusammensein mit Ihrem Vierbeiner freuen und entspannte Zweisamkeit genießen.

Ein Anti-Schlingnapf schärft die Sinne

Statt das Futter vor die Nase gesetzt zu bekommen und es hürdenfrei zu fressen, wird das tierische Gehirn bei einem Anti-Schlingnapf jedes Mal aufs Neue herausgefordert. Ihr Hund muss sich Gedanken machen, wie er an die gesamte Nahrungsmenge gelangt. Das beansprucht seinen Geist und weckt den Entdeckertrieb. Insbesondere verspielte Hunde, die sich mit einer ausgewogenen Nahrungsaufnahme bislang schwer tun, lassen sich durch die im Anti-Schlingnapf verbauten Hürden spielerisch zu einem homogeneren Fressverhalten erziehen.

Große Auswahl an Anti-Schlingnäpfen für jeden Bedarf

Einen Anti-Schlingnapf erhalten Sie in vielfältigen Ausführungen. Sollten Sie bereits einen Anti-Schlingnapf nutzen, mit dem Ihr Hund nicht zurecht kommt, ist es hilfreich, ein Modell in einer anderen Bauweise auszuprobieren. Für Einsteiger empfiehlt sich ein Anti-Schlingnapf, bei dem das Hürden-Niveau niedrig angesetzt ist.

Anzeige in Zusammenarbeit mit catit