Morgenblick

Morgenblick

Schönen Guten Morgen!

Heute ist Freitag der 02. September 2022.

Die Preise an der Tankstelle sind schon der Wahnsinn. Ehrlich gesagt bin ich froh daß wir kein eigenes Auto mehr haben. Wie was? Ja, wir haben schon seit Jahren kein eigenes Auto mehr. Schon damals war der Tankpreis hoch, die Steuer, die Versicherung, die Tiefgarage, die regelmäßige Wartung. Alles Kosten die sich summieren. Ist es wirklich nötig ein Auto zu haben wenn man in der Stadt wohnt? Unsere Antwort war nein. Wir wohnen in der Nähe vom Bahnhof – also ca. 10 Minuten zu Fuß. Auch ein Vorteil. Mit Fahrrad würde es auch gehen wenn man weiter weg wohnt. Unsere Beispielrechnung was im Monat das Auto kostet – davon hätte man Xmal Taxi fahren können. Und in den Jahren wo wir jetzt keines mehr haben sind wir genau – 2 mal – Taxi gefahren. Und das hatte mit Starkregen und Transport zu tun. Und nichtmal hier sind wir über 20 Euro gekommen. Man muss sich das schon mal genauer durchrechnen. Klar ist ein Auto ein Statussymbol. Klar braucht man auf dem Land ein Auto – bei uns sowieso, denn ÖPNV ist ein Witz – aber direkt in der Stadt – das muss man sich überlegen. Und seit Corona – sowieso.

Es geht doch wieder ums 9€ Ticket – gott sei Dank gibt es das erstmal nicht mehr – aber gestern hab ich dann doch noch so einiges gelesen. Eine tolle Aussage: man kann ja im Zug so wunderbar arbeiten (klar wenn alles so brechend voll ist daß man sich nicht mal mehr bewegen kann) und vor allem im Zugrestaurant trifft man dann ja Kollegen und kann neue Kontakte knüpfen. Äh ja. Das Ticket galt ja auch in Fernverkehrszügen – NICHT! Und bei uns hat kein Regionalzug ein Restaurant. Eher eine Toilette für 300 Fahrgäste die dann schon bei Abfahrt geschlossen ist weil überfüllt oder kaputt. Nein, die Infrastruktur muss sich erst bessern, mehr Züge, mehr Takt, mehr Personal – mehr Service – nicht weniger. Dann kann man wieder darüber reden. Und meine Erfahrung (das zeigt auch die offizielle Statistik) hat eh gezeigt: genutzt wurde das Ticket überwiegend für Ausflüge, den Pendlern brachte das (fast) gar nichts. Außer Streß. Und das habe ich auch direkt mitbekommen.

Ach ja, das Wochenende steht vor der Türe – es wird ja Zeit. Die Woche war mal wieder lange genug. Viel zu naß, viel zu wenig Sonne. Es wird Zeit daß sich das am Wochenende mal wieder ändert…

So der Freitag wartet – und wir sind mit dabei. Also – ran gehts…
Das maennerformat-Team wünscht euch einen schönen Start ins Wochenende!
Herzlichst, euer Jürgen Kudlacek-Pertl

Unser Morgenblick – seit über 9 Jahren für euch da – täglich meist ab 7 Uhr NEU online! Natürlich nur hier bei uns auf maennerformat.info

Auf maennerformat nichts mehr verpassen!
Meldet euch doch gerne für unseren Newsletter an! ツ Bald gehts los!