Urlaub & Freizeit

Kontrastreiche Wanderungen und kulinarischer Genuss beim Gran Canaria Walking Festival 2022

Idyllische Landhotels laden nach den Wanderungen zu Verkostungen ein © Gran Canaria Natural & Active

Mehr als Wandern

Vier neue Routen durch Wald- und Wüstengebiete, zu Vulkanmassiven, historischen Stätten und charmanten Dörfern: Das Gran Canaria Walking Festival 2022 von 27. bis 30. Oktober bietet Wanderern und Naturliebhabern auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm, um in die gegensätzlichen Landschaften der Insel einzutauchen. Zu den Highlights des Programms zählt die Wanderung durch das Guguy-Massiv, das älteste Vulkanmassiv Gran Canarias. Neben den Naturerlebnissen haben Teilnehmer bei jeder Etappe auch die Gelegenheit, die lokale Küche zu probieren und mehr über das historische Erbe der Insel zu erfahren. Organisiert wird das Wanderfestival von Gran Canaria Natural & Active. Für die Teilnahme können sich Interessierte ab sofort online anmelden unter grancanariawalkingfestival.com.

Die erste Wanderung führt Teilnehmer zum 1.669 Meter hohen Vulkan Montañón Negro. Die dreizehn Kilometer lange Strecke beginnt im Dorf Fontanales, das in eine üppige grüne Landschaft eingebettet ist, und endet im idyllischen Bergdorf Tejeda. Auf dem Weg entlang des Kraterrandes des Montañón Negro können Wanderer unvergessliche Blicke ins Herz des Vulkans genießen.

Der zweite Tag startet an einer der bedeutendsten archäologischen Stätten der Insel, La Fortaleza, die Zeuge der Kapitulation der Altkanarier vor den kastilischen Truppen war. Hier berichtet ein Guide Wissenswertes über das Leben der Altkanarier und ihre Kämpfe vor der Eroberung. Anschließend führt die 8,5 Kilometer lange Route durch einen Palmenhain und eine trockene Schlucht bis ins Dorf Santa Lucía de Tirajana, der Wiege der Öl- und Honigproduktion.

Am dritten Tag beginnt die technisch anspruchsvolle Wanderung im kleinen Dorf Juncalillo, das oberhalb der Schlucht Barranco Hondo liegt. Auf dem Abstieg ins fruchtbare Tal von Agaete führt die 15,4 Kilometer lange Route durch das Flussbett des Barranco Hondo und üppig bewachsene Gegenden. Am Wegesrand warten immer wieder Höhlen, die besichtigt werden können.

Auf der finalen Route am vierten Tag wartet trotz des hohen Schwierigkeitsgrads ein beeindruckendes Erlebnis auf Naturliebhaber: Die knapp elf Kilometer lange Wanderung führt durch die magischen Landschaften des Guguy und hinunter zum gleichnamigen Strand. Der Guguy ist mit 14,5 Millionen Jahren das älteste Vulkanmassiv Gran Canarias und gehört zu den besonders geschützten Naturschutzgebieten des europäischen Netzwerkes Natura 2000 und ist zudem Teil des Biosphärenreservats Gran Canaria. An den steilen Hängen wachsen endemische Pflanzen wie verschiedene Wolfsmilchgewächse und entlang des Weges lassen sich viele Vogelarten wie Fischadler und Bulwers-Sturmvögel beobachten. Nach einem drei Kilometer langen Abstieg zum Playa de Guguy können sich Wanderer eine kurze Erfrischung im Atlantik gönnen, bevor es wieder bergauf geht.

Am Ende jeder Wanderung können Teilnehmer lokale Spezialitäten probieren, die bei Verkostungen in den ländlichen Unterkünften stattfinden, die mit Gran Canaria Natural & Active verbunden sind. Die Verkostung am 27. Oktober findet im Dorf Tejeda statt, wo sich auch das Hotel Rural Fonda de La Tea befindet; am 28. Oktober in der Casa Rural La Longuera de Tirajana in Santa Lucía de Tirajana; am 29. Oktober im Hotel Rural Las Longueras im Ort Agaete; und am 30. Oktober findet die Verkostung im Hotel La Aldea Suites in La Aldea de San Nicolás statt.

Interessierte können sich entweder für eine einzelne Wanderung (40 Euro pro Person) oder für alle vier Wanderungen (140 Euro pro Person im Paket) anmelden. Die Wanderungen beinhalten neben professionellen, mehrsprachigen Wanderführern die Verkostung lokaler Spezialitäten oder ein Lunchpaket mit Snacks sowie Transfers und Unfallversicherungen.

Das Gran Canaria Walking Festival wird offiziell von Cabildo de Gran Canaria über das Gran Canaria Tourist Board gesponsert. Bei der diesjährigen Ausgabe wird Gran Canaria Natural & Active zudem von den Stadtverwaltungen von Tejeda und Agaete unterstützt. Das vollständige Festivalprogramm finden Interessierte hier, weitere Informationen über Gran Canaria Natural & Active unter www.grancanarianaturalandactive.com.

Quelle: Gran Canaria Natural & Active