Technik & Verkehr

Halbzeit Licht-Test 2021: Noch gilt die kostenlose Aktion für Autofahrende

Noch bis zum 31. Oktober können PKW und Nutzfahrzeuge in ganz Deutschland am Licht-Test teilnehmen und ihre Beleuchtung kostenlos in den Betrieben der Kfz-Innung überprüfen lassen. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) machen mit der Aktion seit über 60 Jahren darauf aufmerksam, wie wichtig eine einwandfreie Lichtanlage ist, um das Unfallrisiko zu senken.

Bei der Überprüfung werden kleine Mängel sofort behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Frontscheibe. Geschätzt nehmen jährlich mehrere Millionen Fahrzeuge am Licht-Test teil. In 2020 war mehr als jedes Vierte von ihnen laut Auswertung von über 100.000 PKW-Mängelberichten mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs. Bei 3,2 Prozent war ein Hauptscheinwerfer sogar komplett ausgefallen. Hochgerechnet auf den Fahrzeugbestand von 48 Millionen PKW ergibt das rund 1,5 Millionen, die als „Einäugige“ auf den Straßen unterwegs sind.

Weitere Informationen unter: https://www.licht-test.de/

Quelle: Deutsche Verkehrswacht (DVW)