Urlaub & Freizeit

Saunieren 2.0 : Wenn Batman mit dem Handtuch wedelt

© Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort

Protagonist: Claudio Massa – Mehrfach ausgezeichneter Aufguss-Weltmeister und Spa-Leitung im Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort, Naturns/Südtirol

Hotel/Ort: Entspannung, Wohlbefinden und Genuss – dafür steht das inhabergeführte Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort in Naturns. Der Wellness Heaven Award 2021 kürte das Haus kürzlich zum besten Wellness-Refugium weltweit. Unterteilt in Bereiche für Familien und Erwachsene, wartet das Spa auf 5.000 Quadratmetern mit sieben Saunen auf.

Vorspann: Die Sauna kennt man eher als Ort der Ruhe. Textilfrei und schweigend sitzt oder liegt man auf seinem Handtuch und schwitzt. Einzige Ablenkung ist der Aufguss, wenn das Fachpersonal mit Duftöl versetztes Wasser auf die heißen Steine gießt und den Dampf mit wedelndem Handtuch verteilt. Nun bringt eine neue Generation an Saunameistern mit Schauspielkunst, Sound- und Lichteffekten Schwung in die Sauna und duelliert sich sogar in Meisterschaften. Den Weltmeistertitel hat sich Claudio Massa, Spa-Leiter im Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort in Naturns/Südtirol, gesichert. Dafür verwandelte er sich sogar in eine Fledermaus…

Story: Claudio Massa betritt verkleidet als junger Bruce Wayne im schicken Smoking die Sauna alias seine Bühne. Die heiße Show beginnt und der erste Aufguss erfolgt mit entspannendem Waldkiefer-Öl. Es läuft „Die Zauberflöte“, als plötzlich zwei Schüsse widerhallen. Die Eltern von Bruce wurden bei einem Theaterbesuch ermordet. Bruce ist voller Wut, die Musik passt sich an. Schließlich kommt Massa in einem Mönchskleid wieder auf die Bildfläche.

Er verkörpert nun den älteren Bruce, der sich in Kampfkunst übt, um seine Heimat von jeglichen Verbrechen zu befreien. Schauplatz ist ein Shaolin-Tempel und der zweite Aufguss duftet passend dazu nach Weihrauch und Myrrhe. Zuletzt erklingt „Two steps from hell“ von Star Sky und Massa tritt umhüllt von Nebel in einem schwarzen Heldenanzug auf, der einer Fledermaus ähnelt. Der finale Aufguss erfolgt mit Nelken und grüner Minze. Beide Düfte wirken energetisierend und sind sehr stark – genau wie Batman. Es ist seine Geschichte, inszeniert in 13 Minuten von einem Aufguss-Weltmeister.

„Es ist unglaublich, was für bewegende Geschichten dieser Mann in der Sauna erzählt und spielt“, schwärmt Joachim Nischler, Inhaber des Lindenhof Lifestyle DolceVita Resorts, „Für viele unserer Hotelgäste ist der tägliche Aufguss von Claudio das Highlight des Wellness-Tages.“ Die Show wirkt am Ende spielerisch leicht, doch es bedarf einer mehrmonatigen Vorbereitung und starker Disziplin bis eine neue Choreographie sitzt. Abgesehen von Kostümen und Musik ist die Auswahl der richtigen Öle essentiell. Für eine relaxte Phase eignet sich zum Beispiel Lavendel, während ein fruchtiger Duft wie Pfirsich eher belebend wirkt. Spielt die Geschichte in Fernost, besorgt Massa extra pflanzliche Öle, die ursprünglich aus dem entsprechenden Land kommen. Weiterhin gehören auch Sound- und Lichteffekte sowie Requisiten und Filmausschnitte, die über einen Projektor in der Sauna laufen, zur Inszenierung.

Doch für den Champion geht es um mehr als um Show. Es geht ihm um den Austausch von Energie und das volle Eintauchen in tiefgreifende Themen. Er erklärt: „Ich möchte mit meinen Teilnehmern in Verbindung treten. Sie sollen merken, dass sie es mit einem Profi zu tun haben. Wenn sie sich gemeinsam mit mir voll auf die Geschichte einlassen, können sie die Welt draußen für einen Moment vergessen.“ Insgesamt hat der Weltmeister heute rund zehn Darbietungen im Repertoire, von lustig über romantisch bis hin zu spannend.

Nach seiner letzten Station in einem Spa in Florenz hat sich Massa nun bewusst für die Arbeit in einem Hotel entschieden. „Hier habe ich mehr Zeit, auf Gäste individuell einzugehen. Ich kann sie rundum verwöhnen und mich während des ganzen Aufenthalts um sie kümmern“, so Massa. Die Arbeit sieht er als Training an, denn aktuell bereitet sich der Italiener schon auf die nächste Meisterschaft vor. Er möchte den Titel nach Naturns holen.

Quelle: Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort

DIESEN ARTIKEL JETZT TEILEN: