Liebe & Partnerschaft

Kein Partner in Sicht: Junge Singles leiden unter Torschlusspanik

Parship-Umfrage zeigt: Die große Mehrheit der Alleinstehenden hat Angst, nicht mehr den richtigen Partner zu finden. Auf gut gemeinte Ratschläge à la „Jeder Topf findet seinen Deckel“ können drei Viertel der Singles gut verzichten.

Turtelnde Paare, Hochzeiten im Freundes- und Bekanntenkreis oder ständige Nachfragen nach dem Beziehungsstatus in der Familie: Singles können schnell das Gefühl bekommen, vielleicht nicht mehr den passenden Partner zu finden. Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (http://www.parship.de) unter mehr als 3.700 Partnersuchenden zeigt, dass zwei Drittel (66 Prozent) der Alleinstehenden unter Torschlusspanik leiden. Besonders Single-Männer haben Angst, die Eine vielleicht nicht mehr zu treffen (70 Prozent; Frauen: 62 Prozent). Außerdem haben überwiegend jüngere Singles das Gefühl, dass ihnen die Zeit davonläuft, um das große Liebesglück zu finden (18 bis 39 Jahre: 81 Prozent; 50 Jahre und älter: 57 Prozent).

Diese Sprüche zur Partnersuche können Alleinstehende nicht mehr hören

Gerade wenn aktuell keine potenzielle Liebe in Sicht ist, bekommen Singles schnell gut gemeinte Ratschläge von Familie und Freunden zur Partnersuche. Auf diese Tipps könnten mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Alleinstehenden allerdings gut verzichten. Single-Frauen verdrehen am häufigsten die Augen, wenn sie den Satz „Die große Liebe kommt dann, wenn man nicht nach ihr sucht“ (32 Prozent) hören. Dieser Spruch kommt aber auch bei Männern nicht gut an (24 Prozent). Dass der oder die Richtige schon noch auftauchen werde, wollen 30 Prozent der Singles ebenfalls nicht hören. Alleinstehende Frauen haben außerdem keine Lust auf Kommentare, sie seien zu anspruchsvoll (27 Prozent). Männern schalten bei den Ratschlägen „Jeder Topf findet seinen Deckel“ (25 Prozent) und „Wenn du immer nur zu Hause sitzt, findest du nie jemanden“ (22 Prozent) gern auf Durchzug. Ein weiterer Spruch, der Männern eher als Frauen aufstößt, ist der Hinweis, dass andere Mütter auch schöne Töchter bzw. Söhne hätten (Männer: 14 Prozent; Frauen: 5 Prozent). Immerhin 23 Prozent der Singles stören solche Liebes-Weisheiten und Ratschläge nicht.

Parship-Psychologe und Paarberater Markus Ernst erläutert: „Die Suche nach einem passenden Partner ist ein sensibles und auch privates Thema. Die meisten Alleinstehenden wünschen sich jemanden an ihrer Seite. Besonders Frauen haben manchmal das Gefühl, ihre biologische Uhr ticken zu hören, jedoch keinen passenden Partner zu finden. Als Außenstehender sollte man hier Fingerspitzengefühl zeigen und auf sehr private Nachfragen oder auch vermeintlich gut gemeinte Ratschläge lieber verzichten.“

Über die Studie

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.757 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2019 statt.

Quelle: Parship