Urlaub & Freizeit

Midweek-Highlights in den Ötztaler Alpen

Gourmetgenuss auf 3.048 Metern: Beim Summit Dinner im ice Q erleben Gäste feinste Haubenküche mit spektakulärem Panoramablick über die Ötztaler Alpen
© Christoph Noesig

„Wednesday Night Fever“ rund um Das Central Sölden

Manche zählen die Tage bis zum Wochenende – in Sölden beginnt das Kribbeln bereits zur Wochenmitte, denn mit dem Eventformat „Wednesday Night Fever“ wird der Mittwochabend rund um das Fünf-Sterne-Hotel Das Central in der Wintersaison zur Bühne für außergewöhnliche Erlebnisse. Bis 18. März 2026 dürfen sich Gäste jeden Mittwoch auf nächtliche Highlights freuen, die vom Nachtrodeln auf einer der längsten Rodelstrecken Österreichs bis hin zum Gourmetdinner im ice Q auf 3.048 Metern Höhe, Österreichs höchstgelegenem Zwei-Hauben-Restaurant, reichen.

Nachtskilauf und Nachtrodeln: Im Rampenlicht der Berge

Wenn sich der Mittwochabend über Sölden legt, verwandeln sich die Hänge rund um den Gaislachkogl in eine spektakulär beleuchtete Bühne. Beim Nachtskilauf stehen Wintersportler jeden Mittwochabend bis 18. März 2026 selbst im Rampenlicht. Die beleuchtete, rund vier Kilometer lange Nachtskilaufpiste führt von der Gaislachkogl-Mittelstation bis ins Tal und kombiniert mehrere Abfahrten, die dank der abwechslungsreichen Streckenführung sowohl für Einsteiger als auch für ambitionierte Skifahrer geeignet ist. Auch Rodelbegeisterte erleben die Wochenmitte von ihrer sportlichsten Seite, wenn die Rodelbahn an der Mittelstation der Gaislachkoglbahn stimmungsvoll beleuchtet und somit auch abends zugänglich gemacht wird. Die rund sieben Kilometer lange Abfahrt bis nach Sölden zählt zu den längsten Rodelstrecken Österreichs und sorgt damit sowohl bei Familien als auch geübten Rodlern für Rodelgaudi.

ELEMENTS BY NIGHT: 007 unter Sternen

Wer die James-Bond-Erlebniswelt 007 ELEMENTS einmal bei Nacht erleben möchte, darf sich ebenfalls den Mittwochabend im Kalender markieren: Im Rahmen von „Wednesday Night Fever“ öffnet die cineastische Installation am Drehort des Bond-Abenteuers „Spectre“ auch abends ihre Türen und schafft damit ein außergewöhnliches Besuchererlebnis. In dem spektakulär in den Berg des Gaislachkogls integrierten Bau entfaltet sich auf rund 1.300 größtenteils unterirdischen Quadratmetern eine einzigartige, interaktive Hightech-Inszenierung des James-Bond-Kosmos‘. Neun Räume auf zwei Etagen führen durch verschiedene Galerien, die mit Videoinstallationen, Sound, interaktiven Stationen und originalen Requisiten aus den Filmen alle Sinne ansprechen.

Kulinarischer Ausklang auf höchstem Niveau

Kulinarisch findet der Abend seinen Höhepunkt hoch über den Gipfeln oder stilvoll an der Mittelstation. Beim Summit Dinner im ice Q, Österreichs höchstgelegenem Zwei-Hauben-Restaurant und international bekannt als Drehkulisse des James-Bond-Films „Spectre“, genießen Gäste im Winter jeden Mittwochabend feinste Gourmetküche auf 3.048 Metern Höhe. Küchenchef Klaus Holzer und sein Team verwöhnen mit einem raffinierten Fünf-Gang-Menü, inspiriert von den besten Produkten aus den Alpen und begleitet von sorgfältig abgestimmten Weinen renommierter Winzer. Alternativ lädt das FALCON À-la-Carte-Restaurant an der Gaislachkogl-Mittelstation im Rahmen von „Wednesday Night Fever“ zum genussvollen Dinner unter nächtlichem Sternenhimmel. Hier treffen regionale Küche, erstklassiger Service, moderne Architektur und magische Ausblicke aufeinander.

Summit Night Swim im Das Central

Auch im Fünf-Sterne-Hotel Das Central selber wird der Mittwochabend ein Besonderer. Wenn sich der Ort in ein Lichtermeer verwandelt, wird der 17 Meter lange Summit Infinity-Pool zur Bühne für ein außergewöhnliches Abenderlebnis – denn Gäste können das warme Wasser und die einmalige Atmosphäre hoch über den Dächern Söldens dann bis 22 Uhr genießen. So fühlt sich die Wochenmitte wie ein kleines Wochenende an.

Quelle: Das Central