Urlaub & Freizeit

The Red Sea EDITION eröffnet als erstes Hotel auf Shura Island und läutet damit eine neue Ära der Gastlichkeit in Saudi-Arabien ein

Das The Red Sea EDITION liegt am weißen Sandstrand der unberührten Insel Shura © Marriott International

EDITION expandiert in Saudi-Arabien und lädt anspruchsvolle Reisende dazu ein, eines der faszinierendsten – und am wenigsten bekannten – neuen Reiseziele der Region zu entdecken

An den weißen Sandstränden der unberührten Insel Shura an der saudi-arabischen Westküste präsentiert EDITION mit der Eröffnung des The Red Sea EDITION sein zweites Juwel in dem Königreich. Sein wegweisendes Markendebüt feierte EDITION bereits im vergangenen Jahr in Jeddah. Mit dem jüngsten Haus setzt die Marke nun neue Maßstäbe und definiert klassischen Luxus neu. Es ist das erste Hotel auf Shura Island und eröffnet seinen Gästen die Möglichkeit, das Rote Meer in seiner ganzen Pracht zu erleben. Zugleich steht es für Saudi-Arabiens visionäre Agenda.

The Red Sea EDITION erstreckt sich entlang eines kilometerlangen Privatstrandes und bietet einen unvergleichlichen Blick auf das türkisfarbene Meer sowie auf das üppige Grün von Shura Links – Saudi-Arabiens erstem 18-Loch-Inselgolfplatz, entworfen vom international renommierten Golfarchitekten Brian Curley. Nach Fertigstellung umfasst Shura Island eine Reihe von Weltklasse-Resorts, Yachthäfen, Unterhaltungs-, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen und steht damit im Einklang mit Saudi-Arabiens Vision 2030, das Land als globales Zentrum für Luxustourismus und nachhaltige Entwicklung zu positionieren. Dieser außergewöhnliche Fleck gehört zu einem Archipel aus 90 unberührten Inseln, umrahmt vom viertgrößten Barriereriff der Welt, mit wunderschönen Korallengärten, kristallklaren Lagunen und einer artenreichen Unterwasserwelt.

The Red Sea EDITION ist das Ergebnis einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen Marriott International, EDITION Hotels und dem innovativen Developer Red Sea Global (RSG). Dessen Ziel ist es, die Zukunft des Reisens mit einem nachhaltigen Ansatz zu gestalten und den Schutz und die Förderung der Umwelt mit einem erstklassigen Gästeerlebnis zu verknüpfen. Sichtbar wird dies in jedem Detail des Resorts, angefangen bei der komplett solarbetriebenen Infrastruktur bis hin zur Integration in eines der ökologisch ambitioniertesten Hospitality-Projekte weltweit.

„Die Eröffnung des The Red Sea EDITION stellt einen bedeutenden Meilenstein für das kontinuierliche Wachstum der Marke in der Region dar und unterstreicht ihren Einsatz dafür Erlebnisse zu schaffen, die über den herkömmlichen Luxus hinausgehen“, so George Fleck, Senior Vice President und Global Brand Leader für EDITION. „Als unser zweites Haus in Saudi-Arabien verkörpert dieses Resort die Philosophie von EDITION, höchst individuelle Orte zu schaffen, die sich harmonisch in ihre Umgebung einfügen. EDITION hat es sich außerdem zum Ziel gesetzt, Luxus durch Authentizität, zeitgemäßes Design und den markentypischen intuitiven Service neu zu definieren, um eine Destination zu kreieren, die den anspruchsvollen Reisenden von heute wirklich anspricht.“

Nach der Ankunft am internationalen Flughafen Red Sea gelangen Gäste direkt auf einer landschaftlich reizvollen Fahrt durch die Wüste zur längsten Binnenbrücke Saudi-Arabiens, die das Festland mit Shura Island verbindet. Am Ende einer palmengesäumten Auffahrt präsentiert sich das Hotel als eine Aneinanderreihung niedriger Pavillons aus Stein und Holz, direkt am weißen Sandstrand. Damit spiegelt die Anlage den ausgeprägten Sinn für raffinierte Schlichtheit und Stil der Marke EDITION wider. Zu den Annehmlichkeiten gehören 240 elegante Zimmer, darunter 53 Suiten mit einem oder zwei Schlafzimmern, Außenpools, Wellnessbereich und Fitnessstudio, Lounges, Lokale mit Meer- und Poolblick sowie Signature Restaurants.

The Red Sea EDITION bringt die charakteristische Mischung aus Dynamik und Raffinesse der Marke in einen bislang wenig bereisten Winkel der Erde und soll sich als gesellschaftlicher Mittelpunkt auf Shura Island etablieren. Wie bei allen EDITION-Hotels fungiert die Lobby mit den raumhohen Fenstern und breiten, offenen Türen, durch die die Meeresbrise ungehindert hereinströmt, als pulsierendes Herzstück. Der Ankunftspavillon wurde aus warmem Stampflehm und Natureiche gefertigt und soll die raue Erhabenheit der Canyon-Wände in den Wüsten Saudi-Arabiens darstellen. Kanten werden entschärft durch zarte Stoffe, üppiges Grün und einen auffälligen Keramik-Kronleuchter, der wie ein Stück von einem Felsen aussieht und scheinbar schwerelos in der Luft schwebt.

Sämtliche Pavillons und Räume des Resorts wurden von der Rockwell Group konzipiert, einem renommierten Architektur- und Designbüro, das für die Gestaltung immersiver, narrativer Hotelräume rund um den Globus bekannt ist. Im The Red Sea EDITION findet diese Designphilosophie einen neuen Ausdruck, bei dem Architektur und Landschaft in einem ständigen Dialog zwischen Felsen, Sand und Meer stehen. Die Kombination aus Erdwänden, Korallensteinböden, Natureiche und weichen Stoffen erinnert an Felsschluchten, Korallenriffe und windgeformte Dünen. Jeder einzelne Pavillon verfügt über eine individuell gestaltete, von Korallenformationen inspirierte Überdachung, während der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich den Blick aufs Rote Meer beziehungsweise den üppig grünen Golfplatz freigibt.

Ob öffentliche Bereiche oder privates Refugium – fließende Übergänge zwischen den Innenräumen und der umliegenden Landschaft sind zentraler Bestandteil des Designkonzepts. Die gemütlich gestalteten Zimmer und Suiten strahlen eine ruhige Eleganz aus, ähnlich der Sanftheit und Schlichtheit der Küste. Korallensteinböden, Elemente aus Natureiche, neutrale Farbtöne und eine Einrichtung im Wohnstil schaffen eine Oase des Rückzugs. Einige Suiten verfügen über große Terrassen mit eigenem Pool und direktem Strandzugang. Jedes Detail, von der dezenten Beleuchtung bis hin zu den Sandtönen, vermittelt ein sinnliches Erlebnis geprägt von Ruhe, rhythmischer Harmonie und dezentem Luxus.
The Red Sea EDITION schlägt ein neues Kapitel im Bereich Destination Dining auf – dank einem ambitionierten kulinarischen Konzept, inspiriert von internationalen Traditionen, regionalen Einflüssen und einem wellnessorientierten Ansatz. Die Speisekarten spiegeln die heilende Energie des Meeres wider mit saisonalen Zutaten, cleanen Rezepten und Getränken, die das Immunsystem, klares Denken und die Vitalität unterstützen. Jede Lokalität ist als sinnliche Oase konzipiert, die nicht nur Essen und Getränke anbietet, sondern auch ein Ort der Begegnung mit Live-Auftritten und Veranstaltungen ist.

Elegant eingerichtet und ganztägig geöffnet werden in der The Lobby, eine markentypische EDITION-Location, morgens Kaffee und hausgemachtes Gebäck und abends raffinierte Cocktails auf Teebasis serviert. Das Central hat sich auf kreative neue amerikanische Küche spezialisiert: Klassiker wie New Orleans Jambalaya werden neu interpretiert und eine Vielfalt internationaler Aromen und Kulturen treffen hier aufeinander. So startet der Tag mit einem ausgewählten Frühstücksangebot, während am Abend raffiniert zubereitete Klassiker wie Spaghetti mit Entenhackbällchen zu exquisiten Getränken zur Auswahl stehen.

Am Strand verströmt der von indonesischen Köchen geleitete JIWA Beach Club pulsierende Bali-Atmosphäre in einem authentischen saudischen Ambiente: Die Tage sind energiegeladen und sonnenverwöhnt, geprägt von köstlichen Aromen und erfrischenden, von der Insel inspirierten Kreationen, während abends Lagerfeuer, Trommeln und DJ-Sessions zum Feiern einladen. Gleich dahinter bietet die JIWA Terrace eine ruhigere Alternative – ein Wellness-Refugium am Pool. Speziell komponierte Signature Drinks gleichen den Flüssigkeitshaushalt aus und unterstützen die Regeneration. Die Terrakottatöne, sonnengebleichtes Teakholz und sanftes Grün im JIWA Beach Club und auf der JIWA Terrace symbolisieren das Leben an der Küste. Als exklusive Rückzugsorte dienen private Cabanas.

Das Signature Restaurant ANASA, das im Dezember dieses Jahres eröffnen soll, leitet die renommierte saudische Köchin und Unternehmerin Basma Elkhereiji. Sie hat die sich wandelnde kulinarische Landschaft des Landes geprägt und gilt dort als eine der angesehensten Gastronominnen. Basma kreiert ein elegantes, von der Ägäis inspiriertes Erlebnis, das ihre Leidenschaft für Innovation und für die Gestaltung von Räumen widerspiegelt, in denen sich Menschen angeregt unterhalten. Die Karte zeichnet sich durch Schlichtheit und regionale Zutaten aus – beides Markenzeichen von Basmas Philosophie. Eine verglaste Bar und der Terrazzoboden fangen die belebende Energie der Meeresluft ein.

Im Spa- und Fitnessbereich wird natürliches Licht zum eigenständigen Element: Gefiltert durch Holzblenden und gedämpft durch Korallenstein verschwimmt die Grenze zwischen Gebäude und Natur. Inspiriert von der umliegenden Landschaft, dem Rhythmus des Meeres, dem Facettenreichtum der Wüste und der nachhaltigen Vision der Destination The Red Sea offeriert das Spa Anwendungen, die ganzheitliche Therapien mit modernsten Wellnesskonzepten verbinden. Bei den Signature-Anwendungen von Omorovicza und Le Labo liegt der Schwerpunkt auf Entspannung, Harmonie und Optimierung, während die EDITION-Anwendungen mit erwärmtem Meeresgestein, fließenden Massagen und mineralstoffreichen Packungen Verspannungsbeschwerden behandeln.

Das Spa befindet sich in einem speziellen Wellnessbereich und verfügt über einen „Recovery Dome“ mit einer ganzen Reihe von hydrothermalen Erlebnissen, darunter eine Infrarotsauna, eine Biosauna, beheizte Steinliegen sowie eine Schnee- und eine Massagedusche zur Unterstützung der natürlichen Energie- und Regenerationszyklen des Körpers.
Das Fitnessstudio im The Red Sea EDITION ist auf alle Leistungsstufen ausgerichtet. Lichtdurchflutet und mit modernsten Geräten ausgestattet bietet es hochintensives Intervalltraining (HIIT), TRX-Fusion-Kurse und Reformer Pilates. Zur Auswahl stehen zudem gemeinsame Outdoor-Aktivitäten wie Wassersport, malerische Wüstenwanderungen oder Tennis und Paddle-Tennis.

Die Veranstaltungsräumlichkeiten des Hotels bestehen aus vielseitigen Flächen mit atemberaubendem Meerblick. Auf insgesamt mehr als 1.000 Quadratmetern, die unter anderem einen großen Ballsaal für bis zu 500 Gäste umfassen, bietet das Resort intime Meetingräume und einen maßgeschneiderten Eventservice.

„Die Eröffnung des The Red Sea EDITION stellt einen wichtigen Meilenstein für die Destination dar, da sie den Launch von Shura Island markiert, dem Eckpfeiler des Projekts The Red Sea. Wir sind im Begriff die Luxushotellerie in der Region durch erstklassige Einrichtungen und den unverwechselbaren Stil von EDITION sowie die Raffinesse unseres Serviceangebots neu zu definieren. Wir sind unglaublich stolz darauf und geehrt, die erste offizielle Eröffnung auf der Insel zu sein. Mit EDITION setzen wir damit unsere Tradition im Luxus-Lifestyle-Segment fort, das weltweit als Synonym für unsere Marke gilt“, erklärt Tony Coveney, Area General Manager der Marriott Luxury Group, The Red Sea.

Quelle: EDITION Hotels