Inspiriert vom kreativen und kosmopolitischen Flair öffnet die einzige Rooftop Bar am Union Square © Marriott International
Ein ikonisches New Yorker Wahrzeichen erfindet sich neu und treibt die weltweite Markenentwicklung von W Hotels voran – mit raffiniertem Design, luxuriöser (ungezwungener) Gastlichkeit und einem anspruchsvollen Whatever/Whenever-Ansatz, der perfekt auf die Bedürfnisse der Reisenden von morgen zugeschnitten ist.
W Hotels, Teil des mehr als 30 außergewöhnliche Hotelmarken umfassenden Portfolios von Marriott Bonvoy, enthüllt das neue Gesicht des W New York – Union Square. Nach einer 100 Millionen Dollar umfassenden, eindrucksvollen Neugestaltung präsentiert sich das legendäre 256-Zimmer-Hotel im Herzen von New York City als neues Aushängeschild der Luxus-Lifestyle-Marke W Hotels – und setzt zugleich ein starkes Zeichen für deren weltweite Weiterentwicklung in den Bereichen Design, Kultur und erstklassiger Service. Nach einer umfassenden Neugestaltung – von den Zimmern bis hin zur Dachterrasse – festigt das W New York – Union Square seine Rolle als kultureller Eckpfeiler der Stadt, in der die Marke vor über zwei Jahrzehnten ihren Ursprung nahm. Es revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt Gastlichkeit erlebt, und legt den Grundstein für eine neue, spannende Ära.
Mit tiefen Wurzeln in der facettenreichen Geschichte New Yorks liegt das W New York – Union Square im ehemaligen Guardian Life Building, einem prächtigen Beaux-Arts-Bauwerk von 1911. Im Zuge der Neugestaltung rückt die historische Architektur des Hotels besonders in den Fokus, allen voran im Living Room – der charakteristischen Hotellobby von W Hotels. Der Raum lässt sich von der Pracht und Symmetrie der Grand Central Station inspirieren und beeindruckt mit hohen Decken, kunstvollen Stuckverzierungen und dem unverwechselbaren Charme des frühen 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist die Lobby weit mehr als ein bloßer Aufenthaltsort – sie fungiert als „Wohnraum“ für New York City selbst. Hier treffen Einheimische, Reisende und Kreative aufeinander, genießen zeitloses Design und einen modernen, unverkennbaren Vibe, der Neugier weckt und neue Horizonte eröffnet. Für die Umgestaltung wurde erneut die renommierte Rockwell Group engagiert – das visionäre Designunternehmen, das bereits 2001 die ursprüngliche Gestaltung des Hotels verantwortete. Diesmal ließ sich David Rockwell mit seinem Team direkt vor der Tür inspirieren: vom Union Square Park, mit seinen vielfältigen Texturen, Farben und der ständig wechselnden Atmosphäre. Entsprechend verändert sich das Interieur mit den Jahreszeiten und fängt den elektrisierenden Rhythmus des Viertels ein.
„Das W New York – Union Square nimmt in unserem globalen Portfolio eine ganz besondere Stellung ein. Es ist das pulsierende Herz unserer Marke, verwurzelt im Rhythmus unserer Geburtsstadt New York City – hier begann alles. Diese weltweit sichtbare Neugestaltung unseres Flaggschiffs ist weit mehr als eine Hommage an unser Erbe: Sie markiert den Beginn eines neuen Kapitels und zeigt, wofür eine moderne Luxus-Lifestyle-Marke heute steht.“, so George Fleck, Senior Vice President and Global Brand Leader, W Hotels. „Die Neugestaltung des W New York – Union Square ist das Ergebnis jahrelanger globaler Markenarbeit: eine Weiterentwicklung unserer Design-Philosophie, eine Erweiterung des Whatever/Whenever-Konzepts, mehr emotionale Intensität pro Quadratmeter und eine immersive, zukunftsgerichtete Perspektive. Mit seinem vielschichtigen Interieur, dem dynamischen Aktivangebot und seinem unverwechselbaren Stil verkörpert dieses Haus alles, wofür W Hotels steht: Dynamik, Avantgarde und ein charakteristischer Stil, der Geschichten inspiriert, die man gerne teilt. Es ist eine Neuinterpretation, tief verwurzelt im unerschrockenen Spirit New Yorks, und ein leuchtendes Beispiel dafür, wie W Hotels weiterhin als kultureller Katalysator auf der globalen Bühne wirkt – von Abu Dhabi bis Aspen, von Barcelona bis Bogota und von Sardinien bis Sydney. Wir sind stolz darauf, dieses legendäre Wahrzeichen neu entstehen zu lassen – nicht als Kopie dessen, was es einmal war, sondern als mutige Vision dessen, was kommt.“
Das HerzstĂĽck des Hotels
Gäste werden von einem eindrucksvollen Eingangsbereich empfangen, der cleanen Maximalismus mit unzähligen, liebevoll gestalteten Details verbindet, die es zu entdecken gilt. Der dramatische Kontrast zwischen den schwarz-weißen Welcome Desks mit Hahnentrittmuster, den glänzenden Marmorböden und dem imposanten Original-Wandgemälde der renommierten Künstlerin Shantell Martin vervollständigt das beeindruckende Gesamtbild. Am oberen Ende der geschwungenen Treppe erwartet Gäste der Living Room, genauer gesagt das Living Room Café – das erste seiner Art bei W Hotels. Tagsüber werden hier fachmännisch zubereitete Kaffeespezialitäten von Devoción serviert. Abends verwandelt sich das Café kurzerhand in eine belebte Cocktailbar. Nur wenige Schritte weiter befindet sich der ehemalige Ballsaal, der nun als Living Room dient – ein eindrucksvoller Raum im Beaux-Arts-Stil mit originalen weißen Marmorsäulen, verzierten korinthischen Kapitellen und hohen Decken mit geschnitzten Rosetten. Es dominieren Grün- und Blautöne, akzentuiert durch geschwungene, samtbezogene Bänke, von Blütenblättern inspirierte Kronleuchter sowie eine extrahohe Theke mit echten, in Harz gegossenen Pflanzen, angelehnt an klassisches Art déco. Jedes Detail soll sich ganz im Tempo der Stadt verändern, darunter die projizierte Kino-Beleuchtung, die zwischen Tag und Nacht changiert und für einen pulsierenden Vibe sorgt. Im Living Room finden außerdem wöchentlich wechselnde Veranstaltungen statt, von Live-Musik und DJ-Sets bis hin zu interessanten Gesprächen, Pop-up Performances und Kunstaktionen. Sowohl Gäste als auch Einheimische sind herzlich eingeladen, hier zusammenzukommen, zu feiern und den kulturellen Puls der Stadt hautnah zu erleben.
New Home on the Square – Ankommen und wohlfühlen
Die Gästezimmer sind in natürlichen Grün-, Orange- und Grautönen gehalten und spiegeln den Union Square Park im Wandel der Jahreszeiten wider – in Form von Teppichen mit botanischen Mustern, geschwungenen lackierten Wänden, Ombré-Tapeten, Vorhängen und Bett-Kopfteilen aus kräftig dunkelorangefarbenem Samt. Angeschmiegt an einer geschwungenen Wand bilden abgerundete, jagdgrüne Tuft-Sofas und runde Bronzetische den perfekten Platz zum Arbeiten oder Relaxen.
Sämtliche Details in den Gästezimmern und Suiten sind so gestaltet, dass sich eine perfekte Mischung aus Komfort und Stil ergibt. Das markentypische W-Bett mit Pillow-Top-Matratze verspricht erholsame Nachtruhe, während die Temperaturregelung per Knopfdruck und Smart-TVs für Komfort und modernen Luxus sorgen. In den Bädern versprechen italienische Pflegeprodukte von Davines und flauschige Bademäntel ein besonderes Erlebnis, und über die Marshall-Bluetooth-Lautsprecher ertönt der Soundtrack zum morgendlichen Aufwachen oder fürs Styling-Ritual am Abend.
Als dezente, raffinierte Anspielungen auf die Stadt dienen speziell angefertigte Lampen, die an die Leuchten an den U-Bahn-Eingängen und an Fahrradketten erinnern, Nachttische inspiriert von der Kunstinstallation „Metronome“ am Union Square South, Beistelltische mit Schachbrettmuster und rasterartige Badfliesen. Unerwartete Farbtupfer, etwa in Form von taxigelben Wasserhahn-Drehgriffen in einem ansonsten dezent gehaltenen Badezimmer, unterstreichen das maximalistische Design.
Ganz oben befindet sich die rund 113 Quadratmeter große Penthouse Suite mit separaten Bereichen zum Entspannen, Arbeiten und Genießen. Die Suite besticht durch einen grandiosen Blick, der dazu einlädt, sich von der Schönheit Manhattans in den Bann ziehen zu lassen. Abgetrennter Wohn- und Schlafbereich, eigene Bar, großzügige Sitzecke, maßgefertigter Barbereich aus Holz sowie ein eindrucksvoll gestalteter Wasch- und Schminktisch vor großzügigen Fenstern: die Suite verspricht luxuriöse Features und steht für einen Lifestyle ohne Limit.
Seahorse – Neue Seafood-Brasserie und Hommage an New York
Im Herbst steht die Eröffnung des Seahorse an, eine moderne Seafood-Brasserie nach einem Konzept des Gastronomen John McDonald und Mercer Street Hospitality, von denen auch die Lure Fishbar, die Bowery Meat Company, die Bar Mercer sowie das Cha Cha Tang stammen. Unter Leitung des erfahrenen Küchenchefs John Villa bietet die saisonal variierende Speisekarte eine raffinierte Interpretation von Fisch, Meeresfrüchten und Raw-Bar-Klassikern mit globalen Einflüssen.
Gäste dürfen sich auf herausragende Gerichte wie Thunfisch-Crudo mit knusprigem Kapern-Petersilienöl, Skull Island-Garnelen mit Zitronen- und kalabrischem Chili sowie im Holzofen gebratene Shinnecock-Muscheln in Nduja-Butter freuen. Innovative Signature-Toasts versprechen überraschende Aromen, etwa salziger Seeigel mit Kaviar-Topping, kalter Hummer auf Brot mit Old Bay-Butter oder Knoblauch-Garnelen Ajillo auf rustikalem Sauerteigbrot. Hausgemachte Pasta wie die würzigen Cavatelli mit Maine Lobster verleihen der Seafood-Karte einen bodenständigen und zugleich anspruchsvollen Touch. An der Bar sorgen köstliche Cocktailkreationen für Stimmung, angefangen beim botanischen Seahorse Martini über den erfrischenden, spritzigen Ideal Unwind bis hin zu selektiven alkoholfreien Drinks wie der Pamplemouse.
Das Restaurant mit seinen 125 Plätzen lässt sich über das Hotel betreten, verfügt aber auch über einen separaten Eingang an der bekannten Ecke der Park Avenue South. Die Rockwell Group hat in dem Lokal maritime Nostalgie mit modernem Flair gepaart. Entstanden ist eine zeitlose Kulisse aus Perlmutt-Intarsien, meergrünen Fliesen, yachtähnlicher Holzverkleidung und einer markanten Seafood-Bar in der Mitte. Ein stimmungsvolles, handgemaltes Wandbild – eine Hommage an die Schifffahrtstradition der Stadt – von En Viu aus Brooklyn verleiht dem Raum Tiefe und Atmosphäre. Im Seashore sollen sich Besucher, Einheimische und Stammgäste gleichermaßen wohlfühlen und eine neuartige, gehobene Interpretation der Fisch- und Meeresfrüchte-Küche inklusive typischem New Yorker Flair genießen. Zentrales Element auf der Karte sind Fisch und Meeresfrüchte, Crudo-Gerichte und saisonale Zutaten vom nahegelegenen Union Square Greenmarket.
Dachterrassen-Highlight am Union Square
Auf der 17. Etage, versteckt hinter dem bekannten Leuchtschild des Hotels, feiert die einzige Rooftop Bar am Union Square ihr DebĂĽt mit gemĂĽtlichem Innen- und AuĂźenbereich, entworfen von AvroKO, dem renommierten Designstudio, das auch fĂĽr das W Prague, das W Hoboken und das W Florence verantwortlich zeichnet. Die Ă„sthetik orientiert sich an legendären Institutionen, in denen Kunst und Nachtleben aufeinandertreffen, beispielsweise Andy Warhols Factory und Max’s Kansas City, die sich einst um die Ecke des Hotels befanden. Das Muster des Betonbodens greift das groĂźflächige Design des darunter liegenden Parks auf und versteht sich als poetische Anspielung auf das Treiben rund um den Union Square. Der einzigartige Blick auf die Skyline und ein Hauch nostalgischen Glamours machen die Dachterrasse zum perfekten Ort fĂĽr einen Drink zur Goldenen Stunde oder einen abendlichen Absacker.
FIT fĂĽr eine neue Generation
Nachdem Wellness als essenzieller Bestandteil von modernem Luxus gilt, definiert W Hotels auch sein FIT-Konzept neu. Dazu wurde die ehemalige unterirdische Bar des Hotels in einen großzügigen Wellnessbereich namens FIT verwandelt. Die Neuinterpretation des markeneigenen Fitnessstudios verfügt über das erste Peloton-Studio der Marke in einem Hotel. Gäste finden dort fünf Fahrräder vor. Lange Gänge, gestreifte Teppiche und eine gewebte „14“, grüne und gelbe Mosaikfliesen und gummierte Bodenbeläge erinnern an die nur wenige Schritte entfernte U-Bahn-Station 14th Street-Union Square. Im Anschluss ans Workout darf in einem ansprechend gestalteten Ruhebereich mit Hydromassage-Sesseln entspannt werden. Auf diese Weise wird Erholung fester Bestandteil des Trainings.
Meetings und Events auf neuem Niveau
Das W New York – Union Square bietet rund 240 Quadratemeter an Veranstaltungsflächen, die Kreativität und das Kontakteknüpfen fördern sollen. Bei vier vielseitig gestaltbaren Studios, drei davon mit Blick auf den Union Square, können Gruppen bequem mehrere Events nebeneinander hosten. In den gekonnt gestalteten Studios finden sich Mobiliar von Herman Miller und ausgeklügelte Designelemente für eine perfekte Balance zwischen Konzentration und Komfort für optimale Zusammenarbeit und Kreativität. Die eigens angefertigten Teppiche und strukturierten Stoffe erinnern an den Himmel über New York und das bunte Treiben auf dem Union Square Greenmarket. Modernste Technologie sorgt zudem für lückenlose Verbindungen bei jedem Meeting. Auf Wunsch werden frische, kreative Gerichte vom Greenmarket serviert für einen Hauch von der Lebendigkeit und Energie des Stadtteils.
Die Neugestaltung des W New York – Union Square würdigt nicht nur das Erbe der Marke, sondern führt W Hotels zugleich selbstbewusst in die Zukunft. Die Marke befindet sich mitten in einer mehrjährigen Entwicklungsphase, die ein spannendes neues Kapitel für W Hotels einläutet. Dies umfasst die Umgestaltung des W Hollywood, das als Flaggschiffs an der US-Westküste gilt; des W Austin, des W Toronto und des W Dallas; die Eröffnung des W Punta Cana, seines Zeichens das erste luxuriöse All-inclusive- und Adults-only-Haus der Marke, sowie die Eröffnungen des W Budapest, des W Florence, W Macau – Studio City, des W Prague, des W São Paulo und des W Sydney. Bis 2028 werden 80 Prozent der Hotels weltweit komplett umgestaltet sein, darunter auch bekannte nordamerikanische Häuser wie das W Hoboken und das wiedereröffnete W Las Vegas. Nicht zu vergessen anstehende internationale Eröffnungen wie das W Sardinia – Poltu Quatu, das W Naples oder das W Riyadh – KAFD.
„Ich habe diese Transformation von Anfang an mitverfolgt und es ist wirklich eindrucksvoll zu sehen, wie das W New York – Union Square zum Leben erwacht“, erklärt Christina Poon, General Managerin des W New York – Union Square. „Bei dieser Umgestaltung geht es um mehr als nur um Design – es geht darum, einem historischen Wahrzeichen neues Leben einzuhauchen, seine Verbindung zum Stadtteil zu stärken und Momente zu schaffen, die jeden Gast ansprechen. Vom Living Room bis zum Seahorse und dem Heroes spiegelt jedes Detail die Geschichte des Gebäudes wider und fängt zugleich die Energie, Kreativität und den Geist des Union Square ein. Es ist ein Ort, an dem Einheimische und Reisende gleichermaßen zusammenkommen, Kontakte knüpfen und das Herz der Stadt auf eine Weise erleben können, wie es nur W Hotels bieten kann.“
Zimmerbuchungen und Reservierungen für das W New York – Union Square’s sind online möglich. Das Hotel ist auch auf Instagram und Facebook aktiv.
Quelle: W Hotels – Marriott Bonvoy
Inspiriert vom kreativen und kosmopolitischen Flair öffnet die einzige Rooftop Bar am Union Square © Marriott International
Ein ikonisches New Yorker Wahrzeichen erfindet sich neu und treibt die weltweite Markenentwicklung von W Hotels voran – mit raffiniertem Design, luxuriöser (ungezwungener) Gastlichkeit und einem anspruchsvollen Whatever/Whenever-Ansatz, der perfekt auf die Bedürfnisse der Reisenden von morgen zugeschnitten ist.
W Hotels, Teil des mehr als 30 außergewöhnliche Hotelmarken umfassenden Portfolios von Marriott Bonvoy, enthüllt das neue Gesicht des W New York – Union Square. Nach einer 100 Millionen Dollar umfassenden, eindrucksvollen Neugestaltung präsentiert sich das legendäre 256-Zimmer-Hotel im Herzen von New York City als neues Aushängeschild der Luxus-Lifestyle-Marke W Hotels – und setzt zugleich ein starkes Zeichen für deren weltweite Weiterentwicklung in den Bereichen Design, Kultur und erstklassiger Service. Nach einer umfassenden Neugestaltung – von den Zimmern bis hin zur Dachterrasse – festigt das W New York – Union Square seine Rolle als kultureller Eckpfeiler der Stadt, in der die Marke vor über zwei Jahrzehnten ihren Ursprung nahm. Es revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt Gastlichkeit erlebt, und legt den Grundstein für eine neue, spannende Ära.
Mit tiefen Wurzeln in der facettenreichen Geschichte New Yorks liegt das W New York – Union Square im ehemaligen Guardian Life Building, einem prächtigen Beaux-Arts-Bauwerk von 1911. Im Zuge der Neugestaltung rückt die historische Architektur des Hotels besonders in den Fokus, allen voran im Living Room – der charakteristischen Hotellobby von W Hotels. Der Raum lässt sich von der Pracht und Symmetrie der Grand Central Station inspirieren und beeindruckt mit hohen Decken, kunstvollen Stuckverzierungen und dem unverwechselbaren Charme des frühen 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist die Lobby weit mehr als ein bloßer Aufenthaltsort – sie fungiert als „Wohnraum“ für New York City selbst. Hier treffen Einheimische, Reisende und Kreative aufeinander, genießen zeitloses Design und einen modernen, unverkennbaren Vibe, der Neugier weckt und neue Horizonte eröffnet. Für die Umgestaltung wurde erneut die renommierte Rockwell Group engagiert – das visionäre Designunternehmen, das bereits 2001 die ursprüngliche Gestaltung des Hotels verantwortete. Diesmal ließ sich David Rockwell mit seinem Team direkt vor der Tür inspirieren: vom Union Square Park, mit seinen vielfältigen Texturen, Farben und der ständig wechselnden Atmosphäre. Entsprechend verändert sich das Interieur mit den Jahreszeiten und fängt den elektrisierenden Rhythmus des Viertels ein.
„Das W New York – Union Square nimmt in unserem globalen Portfolio eine ganz besondere Stellung ein. Es ist das pulsierende Herz unserer Marke, verwurzelt im Rhythmus unserer Geburtsstadt New York City – hier begann alles. Diese weltweit sichtbare Neugestaltung unseres Flaggschiffs ist weit mehr als eine Hommage an unser Erbe: Sie markiert den Beginn eines neuen Kapitels und zeigt, wofür eine moderne Luxus-Lifestyle-Marke heute steht.“, so George Fleck, Senior Vice President and Global Brand Leader, W Hotels. „Die Neugestaltung des W New York – Union Square ist das Ergebnis jahrelanger globaler Markenarbeit: eine Weiterentwicklung unserer Design-Philosophie, eine Erweiterung des Whatever/Whenever-Konzepts, mehr emotionale Intensität pro Quadratmeter und eine immersive, zukunftsgerichtete Perspektive. Mit seinem vielschichtigen Interieur, dem dynamischen Aktivangebot und seinem unverwechselbaren Stil verkörpert dieses Haus alles, wofür W Hotels steht: Dynamik, Avantgarde und ein charakteristischer Stil, der Geschichten inspiriert, die man gerne teilt. Es ist eine Neuinterpretation, tief verwurzelt im unerschrockenen Spirit New Yorks, und ein leuchtendes Beispiel dafür, wie W Hotels weiterhin als kultureller Katalysator auf der globalen Bühne wirkt – von Abu Dhabi bis Aspen, von Barcelona bis Bogota und von Sardinien bis Sydney. Wir sind stolz darauf, dieses legendäre Wahrzeichen neu entstehen zu lassen – nicht als Kopie dessen, was es einmal war, sondern als mutige Vision dessen, was kommt.“
Das HerzstĂĽck des Hotels
Gäste werden von einem eindrucksvollen Eingangsbereich empfangen, der cleanen Maximalismus mit unzähligen, liebevoll gestalteten Details verbindet, die es zu entdecken gilt. Der dramatische Kontrast zwischen den schwarz-weißen Welcome Desks mit Hahnentrittmuster, den glänzenden Marmorböden und dem imposanten Original-Wandgemälde der renommierten Künstlerin Shantell Martin vervollständigt das beeindruckende Gesamtbild. Am oberen Ende der geschwungenen Treppe erwartet Gäste der Living Room, genauer gesagt das Living Room Café – das erste seiner Art bei W Hotels. Tagsüber werden hier fachmännisch zubereitete Kaffeespezialitäten von Devoción serviert. Abends verwandelt sich das Café kurzerhand in eine belebte Cocktailbar. Nur wenige Schritte weiter befindet sich der ehemalige Ballsaal, der nun als Living Room dient – ein eindrucksvoller Raum im Beaux-Arts-Stil mit originalen weißen Marmorsäulen, verzierten korinthischen Kapitellen und hohen Decken mit geschnitzten Rosetten. Es dominieren Grün- und Blautöne, akzentuiert durch geschwungene, samtbezogene Bänke, von Blütenblättern inspirierte Kronleuchter sowie eine extrahohe Theke mit echten, in Harz gegossenen Pflanzen, angelehnt an klassisches Art déco. Jedes Detail soll sich ganz im Tempo der Stadt verändern, darunter die projizierte Kino-Beleuchtung, die zwischen Tag und Nacht changiert und für einen pulsierenden Vibe sorgt. Im Living Room finden außerdem wöchentlich wechselnde Veranstaltungen statt, von Live-Musik und DJ-Sets bis hin zu interessanten Gesprächen, Pop-up Performances und Kunstaktionen. Sowohl Gäste als auch Einheimische sind herzlich eingeladen, hier zusammenzukommen, zu feiern und den kulturellen Puls der Stadt hautnah zu erleben.
New Home on the Square – Ankommen und wohlfühlen
Die Gästezimmer sind in natürlichen Grün-, Orange- und Grautönen gehalten und spiegeln den Union Square Park im Wandel der Jahreszeiten wider – in Form von Teppichen mit botanischen Mustern, geschwungenen lackierten Wänden, Ombré-Tapeten, Vorhängen und Bett-Kopfteilen aus kräftig dunkelorangefarbenem Samt. Angeschmiegt an einer geschwungenen Wand bilden abgerundete, jagdgrüne Tuft-Sofas und runde Bronzetische den perfekten Platz zum Arbeiten oder Relaxen.
Sämtliche Details in den Gästezimmern und Suiten sind so gestaltet, dass sich eine perfekte Mischung aus Komfort und Stil ergibt. Das markentypische W-Bett mit Pillow-Top-Matratze verspricht erholsame Nachtruhe, während die Temperaturregelung per Knopfdruck und Smart-TVs für Komfort und modernen Luxus sorgen. In den Bädern versprechen italienische Pflegeprodukte von Davines und flauschige Bademäntel ein besonderes Erlebnis, und über die Marshall-Bluetooth-Lautsprecher ertönt der Soundtrack zum morgendlichen Aufwachen oder fürs Styling-Ritual am Abend.
Als dezente, raffinierte Anspielungen auf die Stadt dienen speziell angefertigte Lampen, die an die Leuchten an den U-Bahn-Eingängen und an Fahrradketten erinnern, Nachttische inspiriert von der Kunstinstallation „Metronome“ am Union Square South, Beistelltische mit Schachbrettmuster und rasterartige Badfliesen. Unerwartete Farbtupfer, etwa in Form von taxigelben Wasserhahn-Drehgriffen in einem ansonsten dezent gehaltenen Badezimmer, unterstreichen das maximalistische Design.
Ganz oben befindet sich die rund 113 Quadratmeter große Penthouse Suite mit separaten Bereichen zum Entspannen, Arbeiten und Genießen. Die Suite besticht durch einen grandiosen Blick, der dazu einlädt, sich von der Schönheit Manhattans in den Bann ziehen zu lassen. Abgetrennter Wohn- und Schlafbereich, eigene Bar, großzügige Sitzecke, maßgefertigter Barbereich aus Holz sowie ein eindrucksvoll gestalteter Wasch- und Schminktisch vor großzügigen Fenstern: die Suite verspricht luxuriöse Features und steht für einen Lifestyle ohne Limit.
Seahorse – Neue Seafood-Brasserie und Hommage an New York
Im Herbst steht die Eröffnung des Seahorse an, eine moderne Seafood-Brasserie nach einem Konzept des Gastronomen John McDonald und Mercer Street Hospitality, von denen auch die Lure Fishbar, die Bowery Meat Company, die Bar Mercer sowie das Cha Cha Tang stammen. Unter Leitung des erfahrenen Küchenchefs John Villa bietet die saisonal variierende Speisekarte eine raffinierte Interpretation von Fisch, Meeresfrüchten und Raw-Bar-Klassikern mit globalen Einflüssen.
Gäste dürfen sich auf herausragende Gerichte wie Thunfisch-Crudo mit knusprigem Kapern-Petersilienöl, Skull Island-Garnelen mit Zitronen- und kalabrischem Chili sowie im Holzofen gebratene Shinnecock-Muscheln in Nduja-Butter freuen. Innovative Signature-Toasts versprechen überraschende Aromen, etwa salziger Seeigel mit Kaviar-Topping, kalter Hummer auf Brot mit Old Bay-Butter oder Knoblauch-Garnelen Ajillo auf rustikalem Sauerteigbrot. Hausgemachte Pasta wie die würzigen Cavatelli mit Maine Lobster verleihen der Seafood-Karte einen bodenständigen und zugleich anspruchsvollen Touch. An der Bar sorgen köstliche Cocktailkreationen für Stimmung, angefangen beim botanischen Seahorse Martini über den erfrischenden, spritzigen Ideal Unwind bis hin zu selektiven alkoholfreien Drinks wie der Pamplemouse.
Das Restaurant mit seinen 125 Plätzen lässt sich über das Hotel betreten, verfügt aber auch über einen separaten Eingang an der bekannten Ecke der Park Avenue South. Die Rockwell Group hat in dem Lokal maritime Nostalgie mit modernem Flair gepaart. Entstanden ist eine zeitlose Kulisse aus Perlmutt-Intarsien, meergrünen Fliesen, yachtähnlicher Holzverkleidung und einer markanten Seafood-Bar in der Mitte. Ein stimmungsvolles, handgemaltes Wandbild – eine Hommage an die Schifffahrtstradition der Stadt – von En Viu aus Brooklyn verleiht dem Raum Tiefe und Atmosphäre. Im Seashore sollen sich Besucher, Einheimische und Stammgäste gleichermaßen wohlfühlen und eine neuartige, gehobene Interpretation der Fisch- und Meeresfrüchte-Küche inklusive typischem New Yorker Flair genießen. Zentrales Element auf der Karte sind Fisch und Meeresfrüchte, Crudo-Gerichte und saisonale Zutaten vom nahegelegenen Union Square Greenmarket.
Dachterrassen-Highlight am Union Square
Auf der 17. Etage, versteckt hinter dem bekannten Leuchtschild des Hotels, feiert die einzige Rooftop Bar am Union Square ihr DebĂĽt mit gemĂĽtlichem Innen- und AuĂźenbereich, entworfen von AvroKO, dem renommierten Designstudio, das auch fĂĽr das W Prague, das W Hoboken und das W Florence verantwortlich zeichnet. Die Ă„sthetik orientiert sich an legendären Institutionen, in denen Kunst und Nachtleben aufeinandertreffen, beispielsweise Andy Warhols Factory und Max’s Kansas City, die sich einst um die Ecke des Hotels befanden. Das Muster des Betonbodens greift das groĂźflächige Design des darunter liegenden Parks auf und versteht sich als poetische Anspielung auf das Treiben rund um den Union Square. Der einzigartige Blick auf die Skyline und ein Hauch nostalgischen Glamours machen die Dachterrasse zum perfekten Ort fĂĽr einen Drink zur Goldenen Stunde oder einen abendlichen Absacker.
FIT fĂĽr eine neue Generation
Nachdem Wellness als essenzieller Bestandteil von modernem Luxus gilt, definiert W Hotels auch sein FIT-Konzept neu. Dazu wurde die ehemalige unterirdische Bar des Hotels in einen großzügigen Wellnessbereich namens FIT verwandelt. Die Neuinterpretation des markeneigenen Fitnessstudios verfügt über das erste Peloton-Studio der Marke in einem Hotel. Gäste finden dort fünf Fahrräder vor. Lange Gänge, gestreifte Teppiche und eine gewebte „14“, grüne und gelbe Mosaikfliesen und gummierte Bodenbeläge erinnern an die nur wenige Schritte entfernte U-Bahn-Station 14th Street-Union Square. Im Anschluss ans Workout darf in einem ansprechend gestalteten Ruhebereich mit Hydromassage-Sesseln entspannt werden. Auf diese Weise wird Erholung fester Bestandteil des Trainings.
Meetings und Events auf neuem Niveau
Das W New York – Union Square bietet rund 240 Quadratemeter an Veranstaltungsflächen, die Kreativität und das Kontakteknüpfen fördern sollen. Bei vier vielseitig gestaltbaren Studios, drei davon mit Blick auf den Union Square, können Gruppen bequem mehrere Events nebeneinander hosten. In den gekonnt gestalteten Studios finden sich Mobiliar von Herman Miller und ausgeklügelte Designelemente für eine perfekte Balance zwischen Konzentration und Komfort für optimale Zusammenarbeit und Kreativität. Die eigens angefertigten Teppiche und strukturierten Stoffe erinnern an den Himmel über New York und das bunte Treiben auf dem Union Square Greenmarket. Modernste Technologie sorgt zudem für lückenlose Verbindungen bei jedem Meeting. Auf Wunsch werden frische, kreative Gerichte vom Greenmarket serviert für einen Hauch von der Lebendigkeit und Energie des Stadtteils.
Die Neugestaltung des W New York – Union Square würdigt nicht nur das Erbe der Marke, sondern führt W Hotels zugleich selbstbewusst in die Zukunft. Die Marke befindet sich mitten in einer mehrjährigen Entwicklungsphase, die ein spannendes neues Kapitel für W Hotels einläutet. Dies umfasst die Umgestaltung des W Hollywood, das als Flaggschiffs an der US-Westküste gilt; des W Austin, des W Toronto und des W Dallas; die Eröffnung des W Punta Cana, seines Zeichens das erste luxuriöse All-inclusive- und Adults-only-Haus der Marke, sowie die Eröffnungen des W Budapest, des W Florence, W Macau – Studio City, des W Prague, des W São Paulo und des W Sydney. Bis 2028 werden 80 Prozent der Hotels weltweit komplett umgestaltet sein, darunter auch bekannte nordamerikanische Häuser wie das W Hoboken und das wiedereröffnete W Las Vegas. Nicht zu vergessen anstehende internationale Eröffnungen wie das W Sardinia – Poltu Quatu, das W Naples oder das W Riyadh – KAFD.
„Ich habe diese Transformation von Anfang an mitverfolgt und es ist wirklich eindrucksvoll zu sehen, wie das W New York – Union Square zum Leben erwacht“, erklärt Christina Poon, General Managerin des W New York – Union Square. „Bei dieser Umgestaltung geht es um mehr als nur um Design – es geht darum, einem historischen Wahrzeichen neues Leben einzuhauchen, seine Verbindung zum Stadtteil zu stärken und Momente zu schaffen, die jeden Gast ansprechen. Vom Living Room bis zum Seahorse und dem Heroes spiegelt jedes Detail die Geschichte des Gebäudes wider und fängt zugleich die Energie, Kreativität und den Geist des Union Square ein. Es ist ein Ort, an dem Einheimische und Reisende gleichermaßen zusammenkommen, Kontakte knüpfen und das Herz der Stadt auf eine Weise erleben können, wie es nur W Hotels bieten kann.“
Zimmerbuchungen und Reservierungen für das W New York – Union Square’s sind online möglich. Das Hotel ist auch auf Instagram und Facebook aktiv.
Quelle: W Hotels – Marriott Bonvoy
DIESEN ARTIKEL JETZT TEILEN:
DAS KĂ–NNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: