Urlaub & Freizeit

Neuer Garten-Workshop des Naturhotel Lüsnerhof

Der idyllische hauseigene Blauerhof im ursprünglichen Villnösstal © Lüsnerhof

Entdecken, lernen und genießen im alpinen Bio-Gemüsegarten des Blauerhof

Eine spannende Neuerung im Sommerprogramm erwartet Gäste des Naturhotel Lüsnerhof in Südtirol: Ein Garten-Workshop am idyllischen hauseigenen Blauerhof, umgeben von Wiesen und Wäldern mit Blick auf die schroffen Felsen der Geislerspitzen, die zum UNESCO Welterbe gehören. In Zusammenarbeit mit Ackerbauer Raffael bietet dieser Workshop eine faszinierende Reise durch den alpinen Gemüsegarten und die organisch-biologische Anbauweise – ganz nach dem Motto des Hotels „naturellness® für Körper, Geist und Seele“.

Im Gemüsegarten am hauseigenen Blauerhof auf 2.000 Quadratmetern im idyllischen Nachbartal Villnöss werden mit viel Sorgfalt die Prinzipien der Permakultur und weitere ökologische, landwirtschaftliche Praktiken wie die Biodynamik und der biologische Anbau angewandt. Jede einzelne demeter-zertifizierte Pflanze wurde vom Samen selbst gezogen, weshalb sich der Lüsnerhof heute über eine Vielfalt an Gemüsesorten freut, darunter auch einige in Vergessenheit geratene Varianten. Zweimal wöchentlich wird nach der Ernte die buntgemischte Auswahl aus dem Biogarten für die Frischeküche ins Hotel geliefert, unter anderem verschiedene Blattsalate, diverse Kohlsorten, Kräuter, Gurke, Topinambur, Zucchini, Pak Choi, Brokkoli, Rote Bete, Mangold oder Radieschen.

Der neu ins Sommerprogramm aufgenommene Gartenworkshop ermöglicht Gästen des Lüsnerhof den Ursprung der in der Frischküche verarbeiteten Produkte zu entdecken. Nach der gemeinsamen Abfahrt mit dem Hotelbus nach St. Magdalena im ursprünglichen Villnösstal, erwartet die Teilnehmer dort eine Besichtigung des Naturparkhauses, gefolgt von einem Spaziergang durch den Villnösser Bergkräutergarten zur Magdalena Kirche und schließlich zum hauseigenen Blauerhof. Dort erhalten Gäste zum Empfang einen Gemüsesnack direkt aus dem Garten, bevor die Vielfalt der alpinen Anbaumethoden, sowie die Besonderheiten des Gärtnerns in dieser einzigartigen Umgebung im Fokus stehen.

Die Themen reichen von der Gartenplanung und dem Umgang mit Unkraut, über die Ernte bis hin zur Vermarktung von frischen Produkten. Praktische Tipps und Tricks werden ebenso vermittelt wie Einblicke in erfolgreiche Anbaumethoden. Für umweltbewusste Gärtner ist die Erklärung zur Kompostierung und zur NoDig- Methode besonders interessant. Nachhaltige Praktiken für gesunde Böden und Pflanzen werden hier anschaulich erläutert. Nicht zuletzt werden den Teilnehmern auch die Philosophie und Prinzipien des alpinen Gartens nähergebracht, die hinter diesem besonderen Ort stehen und die zur vertieften Auseinandersetzung einladen. Im Anschluss an die Rohkost-Verkostung direkt aus dem Garten, bildet ein Spaziergang zum 300 Meter entfernten Fotopoint Santa Magdalena den Abschluss des Workshops. Am späten Nachmittag sind das Licht und somit der Ausblick auf die spektakuläre Dolomiten-Landschaft besonders eindrucksvoll.

Der Garten-Workshop im Blauerhof wird ab der Sommersaison einmal wöchentlich im Programm des Naturhotels Lüsnerhof angeboten. Zu den weiteren Aktivitäten im sommerlichen Wochenprogramm zählen beispielsweise eine Kräuter- oder Natur-Essenz-Wanderung über die Lüsner Alm, sowie ein Workshop zur Herstellung einer Zirbelsalbe mit Expertin Herta.

Weitere Informationen unter http://www.naturhotel.it/.

Quelle: Naturhotel Lüsnerhof