Urlaub & Freizeit

Fünf Gründe für einen Urlaub in Oberstdorf

Die besondere Bergnatur und unverwechselbare Wiedererkennungsmerkmale wie die Heini-Klopfer-Skiflugschanze machen Oberstdorf zu einer einzigartigen Urlaubsdestination © Tourismus Oberstdorf / Eren Karaman

Bucketlist 2024

Mit rund 130 präparierten Pistenkilometern, zahlreichen Langlaufloipen und einem ausgezeichnet ausgebauten Wegenetz an Winterwanderwegen gilt Oberstdorf als Mekka für den Wintersport schlechthin. Doch auch im Sommer rühmt sich die Region mit einem über 200 Kilometer langen Wegenetz auf drei Höhenlagen. Nicht zu vergessen sind die besondere Bergnatur, die kulinarischen Schmankerl der Region, sowie die kulturellen Highlights, die die Gemeinde in den Alpen das ganze Jahr über zu einer einzigartigen Urlaubsdestination machen. Folgende fünf Gründe lassen keine Zweifel daran, dass Oberstdorf auf die Bucketlist 2024 gehören sollte:

1. Die bunte Vielfalt der vier Jahreszeiten erleben

Im Frühling der Natur beim Erwachen zusehen, im Sommer zur Abkühlung in einen der Naturbadeseen hüpfen, im Herbst durch den farbenfrohen Laubwald marschieren und im Winter auf Skiern und Snowboard die schneebedeckten Pisten runterflitzen: Kaum eine Region ist das ganze Jahr über so abwechslungsreich wie Oberstdorf. Mal lassen hochaufsteigende Nebelschwaden das Naturspektakel Obheiter bestaunen, ein anderes Mal verwöhnen wärmende Strahlen der Sonne Landschaft und Natur – die scheint in Oberstdorf nämlich bis zu dreimal mehr als in anderen Klimaregionen.

2. Bergluft schnuppern und gesundheitlich profitieren

Alleine der Anblick hoher Gipfel und das tiefe Ein- und Ausatmen frischer Bergluft sorgt für ein entspanntes Befinden. Doch nicht nur das: Zahlreiche Studien weisen auf die gesundheitlichen Vorteile reiner Bergluft hin, wobei besonders Allergiker von der Wirkung profitieren. Seit 1937 gilt Oberstdorf als Heilklimatischer Kurort der „Premium Class“ und fördert mit seinen milden Temperaturen, der sauberen Gebirgsluft und der grenzenlosen Natur auf ganz natürliche Art und Weise die eigene Gesundheit. Wer sich dabei zusätzlich noch körperlich betätigt – etwa beim Wandern oder Radfahren -, verbessert nicht nur seine Ausdauer und Kondition, sondern tut auch noch etwas Gutes für Knochen, Sehnen und Immunsystem.

3. Berg & Tal: Die Mischung macht’s

Steinerne Gipfel auf 2.000 Metern Höhe und Täler, die von grünen Wiesen geprägt sind: Es ist dieser Mix aus hohen Bergen und tiefen Tälern, der die Region Oberstdorf so vielseitig macht. Das Besondere dabei: Egal ob Radtour, Wanderung oder Skiausflug, nahezu jede Unternehmung lässt sich vom Ort heraus oder ab der Unterkunft zu Fuß oder mit dem Bus starten. Das erlaubt zum einen Spontaneität, schließlich ist keine große Anreise erforderlich, zum anderen lässt sich so auf einfachem Weg nahezu die gesamte Region rund um Oberstdorf erkunden, die von abwechslungsreichen Tälern bis hin zu eindrucksvollen Bergen reicht. Ein besonderes Highlight: Nach Erklimmen des Nebelhorns, lassen sich von hier aus an klaren Tagen bis zu 400 Gipfel bestaunen.

4. Ein Paradies für Sportler aller Art

Von Wandern, Klettern und Radfahren bis hin zu Skifahren, Langlaufen oder Rodeln: Dank der abwechslungsreichen Landschaft bietet Oberstdorf eine Bandbreite an sportlichen Aktivitäten – egal ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Ausgebaute Wanderwege auf einen der Gipfel oder durch spektakuläre Tobel ziehen Natur- und Sportbegeisterte in den Bann, während Ski- und Snowboardfahrer in der grenzübergreifenden Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal auf ihre Kosten kommen. Wer lieber den Sportgrößen zusieht, der kann das bei einem der zahlreichen Sportevents tun – etwa bei der jährlich stattfindenden Vierschanzentournee, die auch in diesem Jahr wieder vom 28. bis 29. Dezember 2024 in Oberstdorf ausgetragen wird.

5. Voll Tradition und Ursprünglichkeit

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Oberstdorf bereits 1141, etwa dreihundert Jahre später erhielt das Dorf sein Marktrecht. Dass Oberstdorf voller Geschichte steckt, ist demnach kaum verwunderlich. Eine der bekanntesten Traditionen, der Viehscheid, fand erstmalig im Jahr 1874 statt und wiederholt sich seither jährlich, und mit der Einweihung der Breitachklamm 1905 wurde Oberstdorf um ein weiteres kulturelles Highlight reicher. Rund 70 Jahre später reihte sich die Heini-Klopfer-Skiflugschanze, die drittgrößte Skiflugschanze der Welt, in die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde ein und verhalf Oberstdorf zu einer der beliebtesten Destination für Skisprung-Fans. Doch auch die Kulinarik des Allgäus begeistert, die von Allgäuer Kässpatzen, dem Oberstdorfer Brenz bis hin zu Topfennockerl aus heimischen Betrieben reicht. Besonders bekannt ist Oberstdorf für seinen Bergkäse in unterschiedlichsten Reifegraden, einer der wohl leckersten Spezialitäten in Oberstdorf – erhältlich in ortsansässigen Sennereien.

Weitere Informationen zu einer Auszeit in Oberstdorf unter www.oberstdorf.de.

Quelle: Tourismus Oberstdorf