Urlaub & Freizeit

Erste „Algund Balance“-Eventserie im April 2024 in Südtirol

Ziel ist es, Besuchern jeden Alters die Algunder Natur und Klimatherapie -Studie greifbar und erlebbar zu machen © Benjamin Pfitscher

Vom Kochkurs mit Sternekoch Luis Haller bis zum interaktiven Workshop mit Vier-Hauben-Koch Christoph Huber

Jubiläum in Algund: Vom 1. bis 30. April 2024 veranstaltet die Region Algund bei Meran in Südtirol die erste „Algund Balance“-Eventserie. Ziel ist es, Besuchern jeden Alters die ANKER(Algunder Natur und Klimatherapie)-Studie greifbar und erlebbar zu machen. Im Auftrag des Tourismusvereins Algund führte Univ.Doz.Dr. Arnulf Josef Hartl von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität von 2019 bis 2021 in Salzburg zusammen mit dem Krankenhaus Meran die zweiarmige klinische Studie ANKER durch. Das Ergebnis: Ein Aufenthalt in Algund wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Zu den Highlights gehören ein fleischloser Kochkurs mit Sternekoch Luis Haller am 8.April 2024 sowie ein Kräuter-Workshop mit Vier-Hauben-Koch Christoph Huber am 15. April 2024. Weitere Informationen unter www.algund.info/de.

Gesundheit beginnt von innen

Wer schon immer mal von der Erfahrung eines Michelin-Sterne-Kochs profitieren wollte, kann nun für nur 50 Euro aus dem Vollen schöpfen: Am 8. April 2024 ab 10 Uhr findet der Kurs „Im Einklang der Natur kochen ohne Fleisch“ mit Luis Haller vom Schlosswirt in Algund statt. Teilnehmende erfahren zunächst mehr über die Permakultur mit Elisabeth Kössler vom Köstbamer-Gut aus Martinsbrunn bei Algund. Im Anschluss wird mit einer Auswahl an Kräutern und Gemüse zusammen mit dem Sternekoch eine kalte Vorspeise kreiert. Das Programm beinhaltet das Verkosten von drei Gerichten inklusive Wasser und Kaffee und ist für 12-14 Personen konzipiert. Ein interaktiver Workshop auf Vier-Hauben-Niveau erwartet Gäste von „Algund Balance 2024“ dagegen am 15.April 2024 mit Christoph Huber von der Blauen Traube. Ab 10 Uhr werden im Wald entlang des Algunder Waalwegs gemeinsam Kräuter und Kresse gesammelt, bevor es im Restaurant Blaue Traube ans Eingemachte geht. Insgesamt 12 Personen profitieren von der Erfahrung des Vier-Hauben-Kochs Christoph Huber beim Entwerfen eines Spargelgerichts, welches mit den gesammelten Pflanzen verfeinert wird. Der Preis für Teilnehmer wird noch bekannt gegeben.

Diverse Kulinarik- und Achtsamkeitsaktivitäten für Groß und Klein

Die Veranstaltungsreihe zum Thema Gesundheit und Mental Health bietet neben kostenlosen wöchentlichen Angeboten wie einer Wanderung durch Algunds Kräuterwelt oder Kneipp-Yoga ebenso einen Brennesselknödel-Meisterkurs beim Gasthaus Kiennegg für 25 Euro an. Einige Aktivitäten sind das ganze Jahr über verfügbar. Um zuhause das Erlernte von „Algund Balance“ im Alltag fortzuführen, können sich Gäste beim Gartenflair Algund vom 18. bis 21. April 2024 mit natürlichen Gesundheitsartikeln, Pflanzen, Kräutern und handgefertigten Souvenirs eindecken.
Die erste klinische Untersuchung in Europa, die Bergwandern und Waldbaden als neue Formen naturbasierter Interventionen erforschte, wurde 2019 bis 2021 im Auftrag des Tourismusvereins Algund durchgeführt. In der sogenannten ANKER-Studie wurden 60 Paare mit einem erhöhten BMI sowie einem bewegungsarmen Lebensstil in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils einen achttägigen Studienurlaub im Gartendorf Algund verbrachten. Während die Berg-Gruppe täglich Wanderungen in den umliegenden Bergen unternahm, absolvierte die Wald-Gruppe täglich ein Natur-Coaching im Wald. Nach bereits einer Woche aktiven Bergurlaubs konnte eine wissenschaftlich nachweisbare Verbesserung der Lebensqualität in physischer und mentaler Hinsicht nachgewiesen werden.

Weitere Informationen unter www.algund.info/de.

Quelle: Algund