Podcasts

Reiseplattform Anderswo bringt Podcast an den Start

(c) Bild: Anderswo

Von nachhaltigen Reisen und besonderen Menschen: Bei Anderswo – Der Podcast gibt es interessante und unterhaltsame Informationen rund ums nachhaltige Reisen zum An- und Nachhören.

Anderswo, die Reiseplattform für nachhaltiges Reisen, hat ihr Angebot erweitert: Bei Anderswo – Der Podcast gibt es interessante und unterhaltsame Informationen rund ums nachhaltige Reisen nun auch auf die Ohren. Drei Podcast-Folgen sind bereits überall abrufbar, wo es Podcasts gibt. Außerdem können sich Podcast-Fans schon auf neue Folgen freuen: Jeden Monat wird es ein Hintergrundgespräch rund um das Thema Nachhaltiges Reisen geben mit spannenden Einblicken in den Alltag von Hoteliers und Reiseveranstaltern. Podcast-Hörer*innen erfahren von den Herausforderungen für Urlaubsregionen und hören kurzweilige Berichte von unterwegs.

Anderswo-Podcasterin Kristina Kühne beleuchtet mit ihren Fragen und mit interessanten Gesprächspartner*innen aus der Reiseszene die Hintergründe des nachhaltigen Tourismus: Was machen nachhaltige Unterkünfte anders? Was muss man beachten, wenn man nachhaltig verreisen will? Was sind das für Persönlichkeiten, die sich für nachhaltigen Tourismus engagieren? Und: Wo geraten ihre Wertvorstellungen in Konflikt mit der Realität? Mit dem Podcast möchte das Anderswo-Team für die Zuhörer*innen nachvollziehbar machen, was Nachhaltigkeit im Urlaub ausmacht und welche guten Ideen dazu beitragen, dass Reisen auch in Zukunft noch attraktiv und verantwortbar sein wird.

Reingehört in die neueste Podcast-Folge

In der aktuellen Podcast-Folge unterhält sich Kühne mir Barbara Kenner. „Wir wollten die Nachhaltigkeit in die Welt bringen“, resümiert Kenner ihre Motivation zur Gründung ihres Bio-Hotels KennersLandlust vor fast einem Vierteljahrhundert. Lange bevor man anfing, von Nachhaltigkeit im Tourismus zu sprechen, waren bei Kenners Bio-Küche und eine baubiologische Ausstattung bereits Standard. Inzwischen ergänzen ein naturpädagogisches Programm rund um Wald und Wolf, liebevoll ausgestaltete Themenzimmer und Baumhäuser das Angebot. Barbara Kenner gibt im Podcast sehr persönlich und amüsant Einblicke in ihr Hotel, ihre Geschichte und ihr gesellschaftliches Engagement.

Podcast will Denkanstöße liefern

Kühne hat den Anderswo-Podcast auch aus persönlicher Neugier konzipiert. Sie freut sich über die vielen Gelegenheiten für spannende Hintergrundgespräche: „Bei meiner Arbeit rede ich täglich mit inspirierenden Menschen, die für ihre Ansichten einstehen und die etwas bewegen möchten“, sagt die Geisteswissenschaftlerin, die seit vielen Jahren im Anderswo-Team mitarbeitet. „Ich lerne aus diesen Gesprächen und bekomme immer wieder neue Denkanstöße. Mit dem Podcast möchte ich auch anderen einen Zugang dazu verschaffen. Wie ist das eigentlich, wenn ein Hotel auf Bio umstellt? Was können Regionen tun, um ihre Gäste beim nachhaltigen Reisen zu unterstützen?“

Jede Podcast-Folge ist zwischen 20 und 45 Minuten lang – genug Zeit, um stressfrei zu plaudern und einem interessanten Thema auf den Grund zu gehen.

Abrufbar ist Anderswo – Der Podcast hier: https://www.wirsindanderswo.de/service/podcast/

Quelle: Anderswo – Plattform für nachhaltiges Reisen