Liebe & Partnerschaft

Typisch Mann, typisch Frau – lassen wir uns beim Dating von klassischen Rollenbildern leiten?

Über Jahrhunderte hat unsere Gesellschaft gewisse Männer- sowie Frauenbilder geformt. Heute gelten beide Geschlechter als gleichberechtigt. Doch ist das wirklich so? Die Dating-App Parship wollte es wissen und befragte in einer Studie mehr als 1.000 Menschen in Deutschland. Wie sieht es aus mit Rollenklischees im Alltag, im Job und vor allem in der Liebe?

  • Großteil der Frauen sagt: Das weibliche Geschlecht wird als schwach und emotional angesehen
  • 66 Prozent der Befragten glauben an Beschützerrolle des Mannes
  • Frauen wünschen sich Männer, die beim Dating die Initiative ergreifen

Männer und Frauen begegnen sich in jeder Situation auf Augenhöhe – so die Idealvorstellung. Tatsächlich scheinen sich aber vor allem Frauen nicht gleichberechtigt zu fühlen. Rund 82 Prozent von ihnen meinen, Frauen werden in der Gesellschaft noch immer als schwach und emotional angesehen. Dem schließen sich 67 Prozent der Männer an. Dabei spielt die mediale Darstellung von Mann und Frau sicher eine Rolle. Fast 73 Prozent der Frauen und 65 Prozent der Männer finden, dass uns vor allem die Werbung oft das Bild des starken Mannes präsentiert.

Starke Schulter gesucht – was sich Frauen beim Dating wünschen

Männer in der Beschützerrolle? 66 Prozent aller Teilnehmenden glauben, dass sich Frauen mit einem Mann an ihrer Seite sicherer fühlen. Und fast 32 Prozent der Befragten sehen Männer als diejenigen, die für das Haupteinkommen in der Familie sorgen.

In Sachen Liebe scheinen gerade Frauen gewohnte Rollenbilder zu bevorzugen. Für über die Hälfte von ihnen (51 Prozent) muss der Mann beim Dating die Initiative übernehmen. Vor allem bei den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren (52 Prozent) ist dieser Wunsch verbreitet. Hingegen können sich nur 33 Prozent der Männer mit diesem typischen Dating-Klischee anfreunden. Ein guter Grund, auch als Frau den ersten Schritt zu wagen.

„Kennenlernen auf Augenhöhe möchten die meisten, gleichzeitig fällt es manchmal schwer, den ersten Schritt zu unternehmen. Niemand sollte das Gefühl haben, sich beim Dating kleiner oder größer machen zu müssen, als er oder sie ist. Spannendes Kennenlernen auf Augenhöhe erfordert Mut und Vertrauen – vor allem Vertrauen in sich selbst. Das Beste daran: Selbstbewusstsein wirkt attraktiv: auf beide Geschlechter. In der Liebe dürfen Männer und Frauen also ihre Bedürfnisse und Erwartungen klar kommunizieren.“

Eric Hegmann, Paartherapeut & Single-Coach im Parship-Expertenteam

Chancengleichheit für alle?

Dem widersprechen 77 Prozent der Frauen und 61 Prozent der Männer. Sie finden, Frauen haben in der Gesellschaft nicht dieselbe Position wie Männer. Dass Frauen und Männer gleichgestellt sind und jede:r dieselben Möglichkeiten hat, bejahen 42 Prozent aller Befragten. Doch auch in diesem Punkt sind sich die Geschlechter (Männer: 53 Prozent, Frauen: 32 Prozent) uneinig.

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.009 Personen im Alter von 18 – 69 Jahren zum Thema „Geschlechterrollen“ befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Dezember 2022 statt.

Quelle: Parship